Was macht einen guten Zielort für Abschlussfahrten aus?

vom 30.10.2022, 13:23 Uhr

Meine Tochter geht derzeit in die 9. Klasse einer bayerischen Realschule und beim letzten Elternabend war der Zielort für die Abschlussfahrt der 10. Klasse bereits Thema. Wenn es nach der Klassenlehrerin geht, hat sie eine Fahrt nach Cuxhaven an die Nordsee geplant. Dennoch möchte sie sowohl den Schülern als auch den Eltern Vorschläge für andere Ziele machen.

Wenn es nach meiner Tochter und auch ihren Klassenkameraden geht, dann haben diese natürlich vor allem Action und Party bzw. ein besonderes Erlebnis im Kopf und wünschen sich eine Fahrt in eine Großstadt. Manche finden da Ziele wie Hamburg oder Berlin schon toll, andere würden am liebsten gerne nach London, Paris, Prag oder Rom. Cuxhaven kommt dagegen bei den Schülern überhaupt nicht gut an.

Ich persönlich kann verstehen, dass Cuxhaven auf den ersten Blick für Jugendliche nicht gerade der interessanteste Zielort zu sein scheint und hätte persönlich auch eher an einen Städtetrip gedacht, bei dem sich sowohl der Bildungsauftrag erfüllen lässt als auch ein wenig das "pulsierende Großstadtleben" entdeckt werden kann.

Als Elternteil finde ich es allerdings auch gut, wenn die Reise den finanziellen Rahmen auch für Geringverdienerfamilien nicht sprengt und tatsächlich jeder Schüler die Möglichkeit hat daran ohne große Probleme teilzunehmen.

Was macht für euch einen guten Zielort für Abschlussfahrten aus? Was waren eure Vorstellungen an die Abschlussfahrt und konnten die erfüllt werden? Hat bei euch die Schule den Zielort festgelegt oder gab es ein Mitspracherecht für Schüler und Eltern?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass das genaue Ziel gar nicht so entscheidend ist, sondern eher, dass es von der gesamten Klasse so getragen wird und als gemeinsames Projekt angesehen. Ich kenne es von Klassen- und Abschlussfahrten leider meistens so, dass der Lehrer, beispielsweise über Kontakte oder eigene Interessen, etwas entschieden hat. Meistens war nur ein Teil der Schüler begeistert oder im Extremfall auch absolut niemand. Natürlich haben auch Schüler verschiedene Ansichten, die einen wollen eher die Party, Abschlussfahrt, die anderen wollen es lieber ruhiger mit viel Kultur. Bei einem guten Klassenklima kann man hier aber durchaus gemeinsam Kompromisse finden.

In meinen Augen ist es vor allen Dingen Aufgabe der Lehrkraft, dieses Gemeinschaftsbewusstsein zu stärken. Hier kommt dann natürlich auch der finanzielle Aspekt mit ins Spiel. Wenn die Schüler gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen, sind auch solche Themen normal. Leider ist es aber dennoch noch sehr stigmatisiert und wird dann eher über die Lehrkräfte ausgetragen, was aber nicht heißt, dass die entsprechenden Schüler es nicht mitbekommen beziehungsweise deren Mitschüler. Bei uns wurde meistens sehr laut von den Lehrern nach außen getragen, wer Probleme hat, sich bestimmte Ausfahrten zu leisten. Natürlich alles im Sinne einer weiteren Unterstützung und Eingrenzung der Ziele, das hat es allerdings auch nicht besser gemacht.

Ich finde es immer toll, wenn die Schüler zusammen versuchen, Einnahmen zu generieren, beispielsweise über Aktionen oder Verkäufe - und es so möglich ist, einen Großteil der Kosten für eine Abschlussfahrt zu tragen. So kommt das Thema gar nicht erst groß auf und kein Schüler kommt zu kurz. Eine Freundin von mir war in einer anderen Schule als ich und bei ihnen lief das so erfolgreich, dass die Abschlussfahrt am Ende nur 50 Euro pro Person gekostet hat.

Was das Thema Bildungsauftrag betrifft finde ich, dass eine Abschlussfahrt diesen zwar in gewissen Maße erfüllen sollte aber zugleich sollte diese auch Spaß machen. Gerade ganz am Ende der Schulzeit, meistens ja schon nach den Prüfungen, geht es eher um den sozialen Aspekt in meinen Augen. Diese Zeit kommt nicht mehr zurück und man sollte sich ein letztes Mal gut mit seinen Mitschülern zusammenschweißen und auf die hoffentlich schöne Zeit zurückblicken können.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^