Gefährden Anti-Coronapolitik-Demos die Demokratie?

vom 15.10.2022, 13:10 Uhr

Bei einer Umfrage haben sehr viele Teilnehmer abgestimmt, dass Demos gegen die Coronapolitik die Demokratie in Deutschland gefährden würden. Eine Begründung dafür stand natürlich nicht dabei und die würde mich aber mal brennend interessieren.

Welche Empfindungen habt ihr denn beim Thema Anti-Coronapolitik-Demos? Würdet ihr auch meinen, dass diese Demokratiegefährdend sind und warum oder meint ihr eher, dass eine demokratiegefestigte Gesellschaft auch solche Demos aushalten und als legitim betrachten sollte?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schau dir an, was bei diesen Veranstaltungen so herum läuft, und du wirst schnell merken, dass das mit Corona Politik nur am Rande etwas zu tun hat. Aktuell ist es ja sehr populär eine Russlandfahne zu schwenken und sich mit einem Angriffskrieg zu solidarisieren.

Ich denke aber, dass unsere Demokratie die rechten Spinner verkraften kann. Die sind ja auch kein wirklich neues Phänomen. Wir hatten immer einen gewissen Prozentsatz an Neonazis und Sympathisanten. Und das ist auch kein deutsches Phänomen, in anderen Ländern ist die Zahl der Anhänger von rechtem Gedankengut ähnlich hoch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wird denn noch gegen die Corona Politik demonstriert? Ich dachte dieser Boom ist vorbei und aktuell geht es eher um die jetzigen Probleme, wie Preissteigerungen in allen Belangen und die Haltung zum Krieg in der Ukraine.

Aber es stimmt, dass sich da sehr viel Leute tummeln, die zumindest hier zwei rechten Kleinstparteien zugerechnet werden. Nur sollte man wohl aus der Geschichte gelernt haben, dass eine andere Partei auch mal so klein angefangen hat. Wie lange wir das in diesem Land noch nur beobachten sollten, müssen andere entscheiden. Aber man sollte schon lange erkannt haben, dass deren Anhänger sich stetig vermehren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Wird denn noch gegen die Corona Politik demonstriert? Ich dachte dieser Boom ist vorbei und aktuell geht es eher um die jetzigen Probleme, wie Preissteigerungen in allen Belangen und die Haltung zum Krieg in der Ukraine.

Das hängt ja alles zusammen. Die Querdenker Fraktion hat sich über dieses Thema zusammen gefunden und bedient sich gerne bei "alternativen" Medien, die dann gerne mal RT oder Sputnik heißen. Da wird man aktuell natürlich mit russischer Kriegspropaganda gefüttert und deshalb haben die ihr Themengebiet nun einfach erweitert. Also russische Flagge gleich neben der Reichsflagge und dem Plakat gegen Impfungen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Demonstrieren darf wer und warum immer. Das gehört zu unseren Grundrechten, egal, welche Meinungen vertreten werden. Es dürfen allerdings dabei keine Straftaten begangen werden. Wenn man sich die Corona-Demonstrationen anschaut, dann wird gerade in Sachsen zu wenig eingegriffen. Ich schaue mir manchmal die Live-Streams oder kurze Ausschnitte dieser Demos an, die ja schon länger keine reinen Corona-Demos mehr sind, sondern teilweise unter dem Deckmantel von Friedensforderungen den russischen Angriffskrieg billigen.

Viele dieser Demos sind friedlich, aber man sieht eben auch Angriffe auf Journalisten, etwa Killi Weber, die oft verbal und körperlich angegriffen wird und wo die Polizisten gar nicht, falsch oder zu spät einschreiten. Ohne Begleitschutz kann sie gar nicht mehr filmen.

Das Z-Symbol und der Judenstern sind verboten und das wird Gott sei Dank auch durchgesetzt, sonst wären das viel mehr. Andere Sachen sind grenzwertig wie etwa die Reichskriegsflaggen, die die Existenz der Bundesrepublik in Frage stellen. Meiner Meinung nach ist das verfassungswidrig und ich dachte eigentlich, dass die verboten seien. :think: Aber gerade im Osten sieht man sie immer wieder.

Gefährlich sind nicht die Demonstrationen selber, sondern das ganze Drum herum, was da in Telegram abläuft, wo die Leute aufgestachelt werden und offen zum Umsturz aufgerufen wird. Die Leute informieren sich gar nicht mehr über die sogenannte "Lügenpresse", sondern unter anderem über Auf1.tv und das Compact-Magazin und Dlive-Streamer, die aus dem Ausland hetzen.

Es gibt in der Bewegung einerseits die Führer, die unterschiedlichste Motive haben, wie Geldgier, Verblendung oder Macht Fantasien und andererseits die sogenannten Zahlschafe, die den tollen Versprechungen und Angstmachern glauben und unserem Staat ein tiefes Misstrauen entgegenbringen und auch zu Gewalt bereit sind, eine gefährliche Allianz, die sich Menschheitsfamilie nennt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^