Wird die Prämienangleichung im Frauen-Profisport kommen?

vom 09.08.2022, 19:38 Uhr

Derzeit ist ja viel Bewegung bei dem Thema drin, dass die Fußballnationalmannschaft der Frauen, bei Folgeturnieren dieselben Siegprämien, wie vergleichsweise die männlichen Spieler kassieren. Das ganze läuft unter dem Pseudonym "Equal Pay" und scheint von Kanzler Scholz auch zur Chefsache erklärt worden zu sein und er meinte dazu, dass gerade im Jahr 2022 Männer und Frauen gleich bezahlt werden sollten.

Finde ich ja gut, nur leider finde ich nirgends einen Hinweis auf beispielsweise unsere Handballerinnen oder Volleyballerinnen, die ebenso Spitzensport präsentieren. Glaubt ihr daran, dass jetzt wirklich ernstzunehmende Bewegung in dieses Thema kommen wird, oder wird es möglicherweise so schnell wie es entfacht wurde auch wieder verflachen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man meckert doch immer mal wieder darüber und es wird immer davon geredet, was man machen müsste, aber umgesetzt wurde bisher noch nichts. Ich würde es allen weiblichen Sportlerinnen wünschen, dass ihre Leistung auch entlohnt wird und sie davon leben können Profi im Sport zu sein, wie die Männer. Es kann ja nicht sein, dass man neben dem Sport immer noch arbeiten gehen muss und Profisport eine Art Hobby ist. Ich würde es mir wirklich wünschen, aber ob das wirklich umgesetzt wird, daran zweifele ich schon etwas.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Egal, ob man es den Frauen gönnt oder wünscht, aber ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zeit eine Prämienangleichung geben wird. Dafür fehlen ganz einfach die Rahmenbedingungen wie Sponsoren, Zuschauerzahlen und anderweitige Voraussetzungen. Komischerweise kommen diese Forderungen auch gar nicht von den Frauen selbst, sondern wurden von ganz anderen Gruppierungen ins Gespräch gebracht.

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicherlich wäre das schon löblich und erstrebenswert. Man muss sich aber auch immer fragen, wo denn das Geld dafür herkommen soll. Es ist ja nicht, dass sich da jemand überlegt, ich zahle den Frauen jetzt einfach mal Summe X als Prämie, die so hoch ist wie bei den Männern, und dann bekommt er von irgendwo her aus heiterem Himmel das Geld um diese Prämien zu bezahlen.

Der Unterschied bei den Prämien kommt ja eben nicht daher, dass man auf gar keinen Fall ähnliche Prämien zahlen will. Es ist einfach nur ein wahnsinniger Unterschied bei den Geldsummen die im Sport zirkulieren zwischen den Männersportarten und den Frauensportarten.

Wenn man sich da zum Beispiel den Fußball anschaut, dann ist es nun einmal so, dass da bei den Männern halt jedes Wochenende zehntausende Leute zu den Spielen ins Stadion gehen und Millionen Zuschauer zu Hause irgendwelche teuren Abos haben um die Spiele sehen zu können. Dann hast du eben auch Milliarden Euro, die man dann auch an die Spieler verteilen kann.

Und das ist ja nicht nur beim Fußball so. Das ist ja in fast allen Sportarten so. Männersport kannst du vielfach im Fernsehen schauen, meistens zur Prime-Time. Du kannst teure Abos abschließen um Handball, Fußball, Eishockey, Basketball, Football und so weiter zu schauen. Bei den Frauen sieht es da recht mau aus. Das läuft mal nebenbei bei den öffentlich rechtlichen am Nachmittag oder bei Eurosport auf dem frei empfangbaren Kanal.

Die Summen, die dadurch eingespielt werden sind halt überschaubar und damit fehlt eben das Geld, was man als Prämie ausschütten kann. Solange sich daran nichts ändert wird auch das Equal Pay keine wirklich nachhaltige Grundlage haben und höchstens mal sporadisch bei einzelnen Vereinen oder Verbänden eingeführt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^