Wie wichtig sind Energielabel für Smartphones und Tablets?

vom 03.09.2022, 20:46 Uhr

Geht es nach der EU-Kommission, so möchte man auch Energielabel für Handys und Tablets einführen. Bei Elektrogroßgeräten mag das von Vorteil sein, aber ob sich das bei solch Kleingeräten lohnt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Was haltet ihr von solchen Energielabels für Smartphones und Tablets und für wie wichtig würdet ihr diese einordnen?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da so große Unterschiede gibt wie zum Beispiel bei Wäschetrocknern. Wahrscheinlich müsste man die Skala, nach der man den Energieverbrauch bewertet und die Labels vergibt dann entsprechend anpassen. Aber wenn die Unterschiede zwischen den einzelnen Labels dann nicht besonders groß sind, sind sie auch nicht so relevant.

Außerdem frage ich mich gerade wie man den Energieverbrauch überhaupt bewerten will. Ich habe bei einem Smartphone ja viel mehr Einfluss auf den Verbrauch als bei einem Kühlschrank. Da kann ich die Temperatur in fünf Stufen regeln und das wars dann. Aber bei meinem Smartphone habe ich schon alleine für die Einstellung der Bildschirmhelligkeit viel mehr Optionen. Und von Hintergrundprozessen, Apps und solchen Sachen möchte ich erst gar nicht anfangen.

Wahrscheinlich wird dann jemand genau wie bei Autos mit dem Spritverbrauch die optimalen Bedingungen austüfteln, bei denen ein Smartphone am wenigsten Energie braucht und das wird dann die Grundlage sein, auf der man mit einem A+ Energielabel werben kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^