Zerbrochenen Lidschatten als Lipgloss nutzen?

vom 23.04.2018, 08:57 Uhr

Es ist ja schon ärgerlich, wenn ein Lidschatten zerbrochen ist. Aber damit man diese nicht wegwerfen und weiter verwenden kann, soll man diesen als Lipgloss verwenden können. Man soll den Lidschatten dann mit Hilfe eines Trichters in ein Lipgloss-Fläschchen füllen. Am besten gibt man den Lidschatten zu farblosem Gloss dazu. Dazu könnte man dann auch zusätzlich noch etwas Glitzer mischen. Anschließend wird es mit dem Applikator verrührt und kann aufgetragen werden.

Ich bin da jedoch skeptisch und denke, dass der Lidschatten auf den Lippen schnell klumpig aussehen könnte. Oder auch die Lippen austrocknet. Immerhin ist es ja eigentlich ein trockenes Puder. Habt ihr schon Lidschatten verwendet, um darauf farbigen Lipgloss herzustellen? Funktioniert das wirklich? Wie ist das Gefühl auf den Lippen? Wird es schnell trocken oder klumpig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich liebe Make Up und habe eine riesige Sammlung von Lidschatten und Lipglossen sowie Lippenstiften und weiteren Produkten. Würde mir ein Lidschatten zerbröseln, würde ich sicher nicht daran denken, diesen als Lipgloss zu verwenden, sondern diesen einfach wegwerfen. Mir wäre das zu aufwändig und ich kann mir vorstellen, dass das auch mit einer riesigen Sauerei verbunden ist, da bestimmt auch einiges daneben geht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das dann auf den Lippen so gut aussieht. Immerhin handelt es sich dabei ja um zwei unterschiedliche Konsistenzen. Ich kann mir vorstellen, dass diese auch nicht so gut zusammenpassen und es einfach nicht gut auf den Lippen aussieht. Ausprobieren würde ich es also nicht wollen.

Ansonsten kann man zerbröselten Lidschatten ja aber auch mithilfe von hochprozentigem Alkohol neu pressen. Bei günstigen Lidschatten wäre mir das nun auch zu aufwändig, aber bei wirklich teuren Produkten könnte ich mir das schon eher vorstellen. Selbst probiert habe ich das allerdings noch nicht, wobei ich schon oft gehört habe, dass das richtig gut klappt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Scheitert so ein Vorgehen nicht schon an den unterschiedlichen Farben von Lippenstiften und Lidschatten? Die bei weitem häufigsten Farben dürften an den Augen Braun, Beige und Nude sein. Das könnte man, wenn das Braun jetzt nicht allzu dunkel ist, vielleicht noch als Lippenstift verwenden, aber was ist mit Lila, Mauve, Blau und Grün? Abgesehen davon halte ich auch das für eine seltsame Idee.

Wer hat denn auch wirklich farblosen Lipgloss zuhause liegen? Die sehe ich selbst im Verkauf nicht allzu häufig. Und wie schon gesagt wurde, wird das wohl alles an den unterschiedlichen Konsistenzen scheitern. Ich habe mal versucht, die Pigmente in einen Nagellack zu bringen, weil ich einen Hauch einer anderen Farbe darin haben wollte, das ist fulminant gescheitert. Trotz nur wenig Puder ist der Lack natürlich sehr viskos und zäh geworden.

Würde mir ein Lidschatten zerbrechen, würde ich ihn wohl auch wegwerfen und mir lieber gleich einen neuen kaufen. Passiert ist mir das allerdings noch nicht, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich nur ganz wenige habe und sie nur sehr selten benutze. Gepresst habe ich Puderprodukte allerdings schon öfter mal, wenn sie zur Neige gehen und nicht mehr gut aus dem Container zu entfernen sind. Eigentlich geht das sehr leicht und funktioniert auch ganz gut. Allemal besser als Experimente mit Lipgloss.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Auf so eine Idee wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen und das würde ich auch nicht machen wollen. Wenn bei mir Lidschatten zerbrechen würde - was bisher noch nie vorgekommen ist - würde ich eher dazu neigen, den Lidschatten komplett zu entsorgen statt irgendwie zwanghaft recyceln zu wollen. Das kann doch nur schief gehen und ob man dann den passenden Farbton trifft ist auch wieder eine Frage.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde fast eher dazu tendieren, aus zerbrochenen Lidschatten einen Lippenstift zu machen, also kein Lipgloss. Nicht jeder hat Lipgloss zu Hause und nicht jeder kann jede Farbe tragen. Bei knalligeren oder für Lippenstifte ungeeigneten Farben kann man den zerbrochenen Lidschatten notfalls neu in ein Förmchen pressen und weiterverwenden. Das ist auch gar nicht so schwer und effizienter als nun krampfhaft Lidschatten in ein Lipgloss zu rühren und am Ende eine klumpige Masse auf die Lippen aufzutragen.

Außerdem ist farbloses Lipgloss nicht in jedem Haushalt zu finden und nur um die genannte Idee umzusetzen, fahre ich nicht los und kaufe einen. Dazu kommt bei mir, dass ich Lipgloss nicht gut vertrage. Die Lipgloss-Zeiten hatte ich mit 12 bis 14 Jahren, danach sind immer mehr Lippenstifte bei mir eingezogen. Die Zeiten der glossigen Lippen sind ab einem gewissen Alter einfach vorbei, bzw. viele entwachsen dem Alter einfach.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Theoretisch müsste das schon funktionieren, denn bei der Produktion von farbigem Lipgloss werden ja auch feste Farbpigmente zugesetzt. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob da nicht noch irgendwelche Bindemittel dazu gegeben werden um zu verhindern, dass sich die Pigmente wieder von den flüssigen Stoffen trennen.

Allerdings besitze ich nur recht wenige Lidschatten in Farben, die ich gerne auf meinen Lippen sehen würde. Mittelbraun? Dunkelgrün? Mattes Grau? :lol: Und außerdem gibt es eine relativ einfache Methode bei der man das Ergebnis auch tatsächlich benutzen kann. Lidschatten komplette zerbröseln, tropfenweise reinen Alkohol hinzufügen bis man eine dickflüssige Paste hat. Glatt streichen und trocknen lassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube es kommt ganz darauf an, um welchen Lidschatten es sich handelt. Ich würde mir alleine schon wegen den Inhaltsstoffen Gedanken machen. Vom Lippenstift "isst" man ja versehentlich immer mal etwas mit, daher enthält er auch andere Inhaltsstoffe als der Lidschatten. Ich habe von ähnlichen Tipps ebenfalls gehört hatte aber noch nicht den Anwendungsfall. Hier würde sich bei mir ein ähnliches Problem mit den Farben ergeben, da ich eigentlich immer nur dezente Rot- und Rosatöne auf den Lippen trage und das nicht unbedingt gängigen meine Lidschattenfarben sind.

Es gibt darüber hinaus auch diverse Tipps und Möglichkeiten, einen Lidschatten erneut zu pressen und dann wieder in der üblichen Anwendung zu verwenden. Hierzu gibt es Tutorials auf Youtube. Das würde sich für mich anbieten, falls es sich wirklich um ein sehr teures Produkt handelte. Ansonsten würde ich den Lidschatten üblicherweise allerdings ehrlich gesagt entsorgen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Den selben Gedanken zu den Inhaltsstoffen hatte ich auch. Wobei ich mich frage, warum man einen kaputten Lidschatten gleich entsorgen muss. Der wird doch mit einem Applikator aufgetragen oder im Notfall mit dem Finger. Das geht auch, wenn der Lidschatten etwas zerbröselt ist.

Allerdings kann man diesen auch reparieren, in dem man die kleinen Bröckchen komplett zu Pulver macht. Danach wieder in das entsprechende Fach und ein paar Tropfen Wasser dazu. Gut verrühren und trocknen lassen. Ansonsten würde ich das nur noch mit farblosen Nagellack verrühren und dann nutzen. Auf die Lippen aber auf keinen Fall.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde zerbrochenen Lidschatten einfach weiter benutzen. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem, man kann ihn ja trotzdem mit einem Pinsel oder auch mit den Fingern auftragen. Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, dekorative Kosmetik für verschiedene Zwecke zu benutzen. So kann man ein cremiges Rouge auch auf die Lippen auftragen, so kann man es auch aufbrauchen und muss es nicht immer als Rouge benutzen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Produkte speziell für die Augen auch für die Lippen geeignet sind und umgekehrt. Da bin ich ein wenig skeptisch und würde ein wenig vorsichtig sein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich persönlich habe noch nie versucht, Lidschatten als Lipgloss zu verwenden, aber ich kann verstehen, warum einige Leute es ausprobieren würden. Es wäre eine Möglichkeit, einen neuen Lippenfarbton zu kreieren, ohne einen neuen Lippenstift kaufen zu müssen. Allerdings bin ich skeptisch, ob es tatsächlich so einfach funktioniert, wie es klingt.

Meine größte Sorge wäre, dass der Lidschatten auf den Lippen klumpig aussehen könnte. Lidschatten ist normalerweise ein trockenes Puder, das nicht für die Verwendung auf den Lippen gedacht ist. Wenn man den Lidschatten jedoch mit einem farblosen Lipgloss mischt, kann es klumpig werden und das Ergebnis auf den Lippen ungleichmäßig aussehen. Außerdem könnte es sein, dass der Lidschatten die Lippen austrocknet, da er keine feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffe enthält.

Wenn man es dennoch ausprobieren möchte, würde ich empfehlen, nur einen kleinen Teil des Lidschattens zu verwenden und diesen gründlich mit dem farblosen Lipgloss zu vermischen. Es könnte auch hilfreich sein, etwas Glitzer hinzuzufügen, um das Endergebnis zu verbessern. Wenn man jedoch bemerkt, dass das Ergebnis klumpig oder ungleichmäßig aussieht oder die Lippen austrocknet, sollte man lieber aufgeben und stattdessen nach einem Lippenstift oder Lipgloss suchen, der speziell für die Verwendung auf den Lippen entwickelt wurde.

Insgesamt denke ich, dass es möglich ist, Lidschatten als Lipgloss zu verwenden, aber es erfordert einige Experimente und möglicherweise auch eine gewisse Menge an Geduld, um das richtige Mischverhältnis zu finden und das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^