Aluminiumfolie am besten ganz aus der Küche verbannen?

vom 28.07.2022, 11:20 Uhr

Essen in Aluminiumfolie zuzubereiten oder auch Essensreste darin einzuwickeln und aufzubewahren, ist sehr verbreitet und soll aber laut verschiedenen Berichten gesundheitlich schädlich sein. Aluminiumpartikel sollen neurotoxisch wirken, Alzheimer verursachen, schädlich für innere Organe und die Knochen sein.

Wenn man so etwas hört und liest, dann sollte man Alufolie doch am besten gleich aus der heimischen Küche verbannen. Haltet ihr derartige Warnungen für gerechtfertigt oder übertrieben und wie haltet ihr es mit der Verwendung von Alufolie im Alltag?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe gleich mal recherchiert. Aluminiumfolie kann nur schädlich wirken, wenn sehr saure Lebensmittel darin verpackt werden. Aber wer packt schon Sauerkraut oder Zitronen in Aluminiumfolie ein? Ansonsten ist Aluminium völlig harmlos als Verpackungsmaterial oder auch zum Zubereiten von Lebensmitteln bei großer Hitze. Über Lebensmittel wie Tee, Schokolade oder auch Trinkwasser nimmt man wesentlich mehr Aluminium auf als über Verpackungsmaterialien, auch wenn man sie regelmäßig verwendet.

Ich verwende ab und zu Aluminiumfolie zum Abdecken eines Topfes, für den ich zur Zeit keinen Deckel habe oder auch zum Grillen. Aber mein letztes Grillen ist schon drei Jahre her. Bezüglich Aluminium hatte ich nie Bedenken und habe es jetzt nach meiner, zugegebenermaßen oberflächlichen, Recherche im Internet erst recht nicht. Meine Rolle Aluminiumfolie, die ich in der Schublade habe, ist schon mehrere Jahre alt und noch halbvoll.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich verwende Alufolie nur sehr sparsam und verbrauche nicht mal eine Rolle pro Jahr. Aber das hängt weniger mit den tatsächlichen oder vermeintlichen Gesundheitsgefahren zusammen als damit, dass Aluminium meines Wissens unglaublich ressourcenintensiv in der Herstellung ist und ich auch nicht so sicher bin, wie es mit dem Recycling aussieht, sprich ob die kleinen Fitzelchen, die im Haushalt so anfallen, sinnvoll wieder eingeschmolzen(?) werden können.

Aber auch hier gilt: kein Heiligenschein für mich. Statt Alufolie verwende ich etwa zum Abdecken und Frischhalten von angebrochenen Lebensmitteln im Kühlschrank keine liebevoll selbst aus Bienenwachs und Stoffresten eingebügelten Wachstücher, sondern (auch nicht gerade vorbildlich) die Klarsichtfolie aus Kunststoff, die immer so lästig an sich selber klebt und nur im Idealfall dort, wo sie soll. Da tröste ich mich mit dem minimalen Materialverbrauch, da diese Folie sehr dünn ist und ich mich auch bemühe, nur so viel zu verwenden wie nötig.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^