Sind Wasserfilter im Haushalt sinnvoll?

vom 29.05.2022, 18:56 Uhr

Die Hersteller von Wasserfiltern werben oft damit, Leitungswasser von Kalk, Medikamentenrückständen, Schadstoffen und Keimen vom Leitungswasser auszufiltern. Ich finde das die Anschaffung von Wasserfilter unnötig ist, weil das Wasser aus dem Hahn hierzulande größtenteils frei von Schadstoffen und Keinem ist und zudem einer ständigen Kontrolle unterliegt. Meiner Meinung nach kann mir vorstellen, dass wenn man das Filtergerät nicht immer benutzt oder den Filter nicht regelmäßig wechselt, dass sich dann Bakterien breit machen, die der Gesundheit nicht guttun.

Ich kann mich erinnern, wenn wir keimfreies Wasser zum Beispiel für Babyflaschen brauchten, haben wir das Wasser vorher abgekocht. Für mich stellt sich die Frage, für was und für wen die Wasserfilter im Haushalt nun sinnvoll sein könnten. Für mich sind die Dinger nur eine unnütze Geldausgabe.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte diese Wasserfilter auch für nicht sinnvoll. Wie von Dir bereits angesprochen, ist die Wasserqualität aus dem deutschen Leitungsnetz sehr gut und muss für einen gesunden Menschen, der sich nicht im Säuglings- oder Kleinkindalter befindet (oder, schwer krank ist) nicht abgekocht werden.

Aber Laborergebnisse zeigen darüber hinaus, dass diese Filter nicht nur nicht nötig sind, sondern das gefilterte Wasser auch noch mehr Keime aufweist. Die Keime vermehren sich im Filter selbst und die Keimbelastung steigt auch bei dem regelmäßigen Wechsel nach Herstellerangaben.

Des Weiteren werden beim Filtern von Kalk dem Wasser auch wichtige Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium entzogen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die obigen Kritikpunkte hatte ich auch lange Zeit. Bis ich dann hier zu meinem Freund zug, wo es unheimlich kalkhaltiges Wasser gibt. So zum Trinken oder Kochen nehme ich das Wasser, wie es aus der Leitung kommt. Doch die Kaffeemaschine oder auch der Wasserkocher mussten dann sehr oft entkalkt werden, bei unserem Gebrauch spätestens alle zwei Wochen. Und das war uns einfach zu viel, denn das verbraucht ja auch Wasser, Energie und Reinigungsmittel und die Arbeit nervt einfach.

Deshalb hat mein Freund sich gründlich eingelesen und einen Wasserfilter gefunden, der die Probleme mit dem Schimmel nicht hat und trotzdem einigermaßen preiswert ist, zumindest sehr viel preiswerter, als so häufig entkalken zu müssen, was auch die Geräte nicht mögen und dadurch schneller kaputt gehen. Das Wasser für die Kaffeemaschine und den Wasserkocher wird nun gefiltert, der Rest nicht.

Damit fahren wir recht gut. Wir müssen Kaffeemaschine und Wasserkocher annähernd gar nicht mehr entkalken und beide geben auch den Geist nicht vorzeitig auf wegen zu viel Kalk oder zu viel Entkalken. Wir verbrauchen auch weniger Wasser und weniger Energie und die Filterkartuschen sind wesentlich günstiger als die Entkalker.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^