Mikrowelle eher schädlich als nützlich?

vom 15.05.2022, 17:53 Uhr

Ich habe zwar eine Mikrowelle im Herd integriert, aber diese nutze ich extrem selten. Nun hat mir auch noch jemand gesagt, dass man die Mikrowelle besser meiden sollte, da diese bei der Verwendung wichtige Nährstoffe und Vitamine zerstören würde. Kennt ihr solche Effekte bei der Verwendung der Mikrowelle und was haltet ihr von solchen Bewertungen? Würdet ihr eine Mikrowelle auch eher schädlich als nützlich bewerten und für was benutzt ihr diese hauptsächlich?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze meine Mikrowelle hauptsächlich, um bereits gekochtes oder gebratenes Essen später wieder aufzuwärmen. Ob die Mikrowellen wirklich in nennenswerter Weise Vitamine oder Nährstoffe zerstören können, weiß ich nicht, aber da sich die Anwendung eben auf diesen speziellen Fall des Wiederaufwärmens beschränkt, nehme ich ja sowieso ausreichend Nahrung zu mir, die nicht in die Mikrowelle gewandert ist.

Insofern denke ich, dass ich das Gerät problemlos weiterhin nutzen kann. Und manchmal ist es eben einfacher, einen Rest Risotto, erkaltete Nudeln oder ähnliche Essensreste in der Mikrowelle zu erhitzen, als sie noch einmal in einen Topf zu geben.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich benutze die Mikrowelle fast nie, um komplette Gerichte zuzubereiten, obwohl man das ja angeblich auch damit kann. Ich wärme damit nur Essen vom Vortag wieder auf. Das ist praktischer, als es auf dem Herd wieder heiß zu machen. Auch Kaffee erhitze ich damit, wenn er zu kalt geworden ist. Selten einmal bereite ich mir darin eine Kartoffel zu. Das ist ganz praktisch und geht sehr schnell, wenn ich nur eine oder zwei Kartoffeln zum Beispiel zu Heringen in weißer Soße brauche.

Ich habe auch schon mal versucht, Rührei darin zu machen. Das funktioniert zwar sehr gut. Ich bekam die Schüssel aber hinterher kaum wieder sauber. Angst vor der Strahlung habe ich nicht. Am Anfang, als die Mikrowelle gerade Einzug in unseren Küchen hielt, hatte ich Bedenken. Irgendwann dachte ich dann aber nach einigen Jahren, dass es jetzt genügend Erfahrungen in den USA damit gibt, und nachdem ich mich ausgiebig darüber informiert hatte, schwanden meine diffusen Bedenken.

Die Mikrowelle zerstört nicht mehr Vitamine als der Herd, siehe zum Beispiel hier. Und Mineralstoffe eh nicht. Auch wenn das so wäre, würde es in der Gesamtbilanz meiner Ernährung keine Rolle spielen. Ich nehme durch meine normalen Essengewohnheiten eh Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente im Überfluss auf.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde so eine Mikrowelle wahnsinnig nützlich. Natürlich ist sie jetzt nicht zum richtigen Kochen geeignet oder als Ersatz für einen Herd oder einen Backofen. Aber oft genug kommt es bei mir vor, dass ich nur einmal schnell etwas erwärmen möchte. Sei es ein Glas Milch für Kakao oder nochmal Essen vom Vortag. Das geht einfach viel schneller in der Mikrowelle und ist mit Sicherheit auch energetisch deutlich günstiger.

Und ich denke auch nicht, dass eine Mikrowelle jetzt mehr Vitamine und Nährstoffe zerstört als wenn ich beim Kochen, dass Essen richtig zerkoche. Ich weiß nicht einmal ob da überhaupt etwas nennenswertes in der Mikrowelle passiert. Am Ende ist es eben sicherlich eine Frage, der Dosis und wie oft man die Mikrowelle nutzt um sein Essen zuzubereiten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^