Aktien nur zur Dividendenmitnahme kaufen?
Ich habe mir mal überlegt, ob es sich denn nicht auch lohnen könnte, Aktien eine Woche vor der Dividendenzahlung zu kaufen, und dann ein paar Tage später gleich wieder zu verkaufen. Selbst wenn man die Steuern abzieht, dann sollte doch immer noch ein kleines Sümmchen übrigbleiben. Habt ihr das auch schon mal gemacht oder kennt ihr euch damit aus? Kann sich solch eine reine Dividendenmitnahme lohnen oder habe ich da noch irgendwo einen Rechenfehler drin?
Die Aktien werden doch am Tag nach der Dividende mit dem Dividendenabschlag gehandelt. Du hast also keinen Gewinn, sondern zahlst im Gegenteil nur unnötige Gebühren für Verkauf und wieder Ankauf. Macht also überhaupt keinen Sinn.
Den Sinn darin kann ich auch nicht nachvollziehen. Denn allein für Kauf und Verkauf hast du Gebühren. Fällt die Dividende nicht so aus, wie erhofft, dann sackt der Kurs sowieso noch ab. Unter Umständen verkaufst du also unter Wert und zahlst dabei am Ende noch drauf.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Beruhigend, wenn in Arztbehandlungsräumen Musik spielt? 2462mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Phynx
Forum: Gesundheit & Beauty
- Beruhigend, wenn in Arztbehandlungsräumen Musik spielt?
- Partner wegen Stimme verlassen? 1085mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Bascolo · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Partner wegen Stimme verlassen?
- Wie könnte man faire Ablöse für eine Küche festlegen? 1317mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: blümchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Haus & Wohnen
- Wie könnte man faire Ablöse für eine Küche festlegen?
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern? 3019mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Phynx
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern?
