Aktien nur zur Dividendenmitnahme kaufen?

vom 22.04.2022, 17:01 Uhr

Ich habe mir mal überlegt, ob es sich denn nicht auch lohnen könnte, Aktien eine Woche vor der Dividendenzahlung zu kaufen, und dann ein paar Tage später gleich wieder zu verkaufen. Selbst wenn man die Steuern abzieht, dann sollte doch immer noch ein kleines Sümmchen übrigbleiben. Habt ihr das auch schon mal gemacht oder kennt ihr euch damit aus? Kann sich solch eine reine Dividendenmitnahme lohnen oder habe ich da noch irgendwo einen Rechenfehler drin?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Aktien werden doch am Tag nach der Dividende mit dem Dividendenabschlag gehandelt. Du hast also keinen Gewinn, sondern zahlst im Gegenteil nur unnötige Gebühren für Verkauf und wieder Ankauf. Macht also überhaupt keinen Sinn.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Den Sinn darin kann ich auch nicht nachvollziehen. Denn allein für Kauf und Verkauf hast du Gebühren. Fällt die Dividende nicht so aus, wie erhofft, dann sackt der Kurs sowieso noch ab. Unter Umständen verkaufst du also unter Wert und zahlst dabei am Ende noch drauf.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^