Welche Motive sollen auf neue Euro-Banknoten-Generation?

vom 27.02.2022, 01:32 Uhr

EZB-Direktoriumsmitglied Fabio Panetta kündigte bereits Ende 2021 an, dass neue Euro-Banknoten entwickelt werden sollen, mit denen sich die europäischen Bürgerinnen und Bürger besser identifizieren können und welche sie mit Stolz verwenden. Bisher sind die Motive auf den Scheinen Bauwerke, die es in Wirklichkeit nicht gibt. Bei der D-Mark war dies noch anders; berühmte Persönlichkeiten, bekannte Bauwerke und Gegenstände statt Fantasiearchitektur waren damals auf den Scheinen abgedruckt.

Über ein mehrstufiges Entscheidungsverfahren will die Europäische Zentralbank nun am Design einer neuen Währungsgeneration feilen. Dabei sollen die Menschen in Europa umfassend eingebunden werden in die Wahl der Motive. 2024 soll letztendlich dann der EZB-Rat über die Herstellung der neuen Scheine entscheiden und auch wann diese in den Umlauf kommen.

Im ersten Schritt werden zunächst sogenannte Fokusgruppen gebildet, die die Meinungen von der Bevölkerung einholen sollen. Eine Themenberatungsgruppe, bestehend aus jeweils einer Expertin/Experte pro Land, werden dann diese Themen vorschlagen und die EZB wird die Öffentlichkeit dann wiederum im Anschluss über die ausgewählten Themen abstimmen lassen.

Wie die neue Euro-Banknoten-Generation aussehen wird, sei völlig offen. Nichts sei grundsätzlich ausgeschlossen, die EZB sei selbst gespannt, welche Ideen aus der Bevölkerung kommen werden. Der EZB-Rat entscheidet letztendlich auch darüber, ob es bei den bisherigen Stückelungen - 5- , 10-, 20-, 50-, 100- und 200-Euro-Scheinen - bleibt. Gegebenenfalls wird außerdem über zusätzliche Sicherheitsmerkmale entschieden.

Welche Motive könntet ihr euch auf den neuen Euro-Banknoten vorstellen? Würdet ihr euch prominente Gesichter/Sehenswürdigkeiten zurückwünschen oder sind "neutrale" Fantasiemotive die bessere Wahl?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich an die Motive auf Banknoten aus aller Welt denke, dann können das Motive aus ganz unterschiedlichen Kategorien sein. Wichtig wäre vielleicht, dass die Geldscheine irgendwie möglichst alle an der Währungsunion beteiligten Länder mit einbeziehen, um das Gemeinschaftsgefühl zu verbessern.

Man könnte sich beispielsweise an den Motiven der 2-Euro-Münzen orientieren, die ja wichtige Sehenswürdigkeiten zeigen. Möglich wären auch Porträts wichtiger Persönlichkeiten, wie z.B. Schriftsteller, Musiker, Philosophen. Auch Motive aus der Natur wären möglich, wie z.B. auf der neuseeländischen 5-Dollar-Note, die einen einheimischen Pinguin zeigt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^