Hugh Laurie - "Waffenhändler"/"Bockmist"

vom 25.03.2008, 15:37 Uhr

Am Ostersamstag habe ich einen aktuellen Weltbild-Katalog zugeschickt bekommen und bin dabei zufällig über die mir bis dahin unbekannte Tatsache gestolpert, dass Hugh Laurie sich bereits vor Jahren auch als Schriftsteller betätigt hat. Und zwar ist 1997 von ihm der Titel "Der Waffenhändler" erschienen, dessen Neuauflage "Bockmist" eben nun veröffentlicht worden ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dort um einen Sicherheitsberater, der in den entsprechenden (Kampf)Techniken extrem gut ausgebildet ist und auch ein umfangreiches Wissen Waffen betreffend besitzt und zudem früher für den Geheimdienst gearbeitet hat. Vom Umgang mit Frauen hat er allerdings absolut keine Ahnung und natürlich verknallt er sich im Rahmen seines nächsten Einsatzes erstmal tierisch.

Von den Beschreibungen her klang das ganz witzig und ich habe nun mal rumgegoogelt. Dabei bin ich fast auch nur auf recht positive Meinungen gestoßen. Jetzt bin ich grade mit mir am Hadern, ob ich mir diesen Roman auch noch zulegen soll (ich hab ja nur noch sechs andere, die ich erst auslesen will). Aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher; hat das von euch schon jemand gelesen und kann hier bitte auch noch eine kleine Beurteilung abgeben?

Ich mag Hugh Laurie ja sehr gerne, aber abgesehen davon, dass er in Interviews auch als "er selbst" sehr positiv auf mich wirkte, kenne ich ihn eben nur als Schauspieler. Und zwar da auch nur als zynischere Charaktere wie eben "Dr House" oder beispielsweise auch als die absolut überspitzte Figur des Patriarchen im Film "Cousin Bette". Da habe ich nun eben die Befürchtung, dass ich erwarte, seine Rollen auch in Lauries Schreiben wiederzufinden und dann eben enttäuscht werde, weil er doch so komplett anders schreibt als die Figuren sind, die er vorzugsweise spielt.

Also: Lesen oder lassen?

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich wusste gar nicht, dass er sich als Autor versucht hat und ich hab mir auch gleich mal die Beschreibungen und Erfahrungsberichte durchgelesen. Hugh Laurie finde ich als Schauspieler wirklcih weltklasse besonders in der Paraderolle des Dr. House. Aber auch sonst spielt er sehr überzeugend.

Die Beschreibung des Buches klingt auf den ersten Leser ganz nett und auch die Berichte sind ok. Letzten Endes muss man sich ja imemr selber ein Bild vom Buch machen. Mit 8,95 Euro liegt das Taschenbuch ja noch im Bereich des Möglichen :) udn auch bei ebay wird versandkostenfrei zm Teil geliefert. Ich werde mal schauen ob ich das Buch in unserer Buchhandlung finde und mal reinlesen kann, ich denke aber doch dass es sich lohnen würde.

Ist aber schon komisch,dass es nicht berühmter ist, aber vielleicht ist es auch ein Geheimtip :)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, ich habe mir auch schon überlegt, dass man die knapp 9€ durchaus mal riskieren könnte und theoretisch kann man ja auch einen Amazon-Gutschein dafür einsetzen. ;)

Andererseits würde ich mich aber auch tierisch ärgern, wenn sich im Nachhinein herausstellen würde, dass ich auch diese nur 8,95€ mit dem Kauf des Buches in den Sand gesetzt habe und besser in etwas Anderes hätte investieren sollen.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
als ich bei uns im Bücherladen ein bisschen rumgestöbert habe, habe ich "Bockmist" gesehen und es sofort gekauft. Der Titel und das Cover haben mich erst ein bisschen abgeschreckt, aber davon sollte man sich nicht irritieren lassen. Meiner Meinung nach passt der ursprügnlich Titel ("Der Waffenhändler") besser zu dem Buch.

Ich habe das Buch also gelesen und musste beim Lesen teilweise laut anfangen zu lachen. Das Buch fängt einfach gut an ("Stellen Sie sich vor, Sie müssen jemandem den Arm brechen" bleibt spannend und nach eigigen unerwarteten Wendungen endet das Buch. Ich hatte es glaube ich in so zwei bis drei Tagen durch.

Ich kann es wriklich nur jedem empfehlen der auf britischen Humor und generell auf Krimis steht. Und natürlich auf Dr House!

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Buch wurde in der alten Auflage, also unter dem Namen "Der Waffenhändler" heiß gehandelt. Sei es bei Tauschbörsen, ebay oder sonstigen Verkaufsstellen. Das Buch ging oft für um die 70 Euro weg. Mir war das zu teuer. Aber als ich dann hörte, dass es eine Neuauflage des Buches, wenn auch unter anderem Titel geben wird, habe ich es mir gleich bestellt. Und ich muß sagen ich fand das Buch klasse.

Jedem der gern Krimis liest und dem britischen Humor nicht abgeneigt ist, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Auch wenn es lustig ist, geht die Spannung nie verloren.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^