Tipps für gute Bewegungsbilder mit einem Samsung Galaxy

vom 17.11.2021, 17:36 Uhr

Seitdem ich in den letzten Wochen etwas mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert habe, ist der Anreiz umso größer, auch mit dem Handy gute Bilder zu machen. Leider kommt mein Samsung Galaxy S9 schnell an seine Grenzen, wenn es Bewegungsbilder aufnehmen soll.

Unbewegte Motive bei guten Lichtverhältnissen kann ich wunderbar fotografieren, die Bilder haben eine tolle Auflösung und sind scharf. Sobald es in die Bewegung geht, nimmt mein Handy nur noch unscharfe Bilder auf. Mit den Einstellungen habe ich schon herum experimentiert, bisher habe ich aber noch nichts entdeckt, was mir bei meinem Problem helfen würde.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für gute Bewegungsbilder mit einem Samsung Galaxy Handy? Welche Einstellungen sollte man wie verändern? Gibt es vielleicht Apps, die die Kamera noch zusätzlich steuerbar machen, sodass man noch bessere Bewegungsbilder machen kann?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne dieses Modell nicht, aber ich vermute zwei Probleme. Einmal der Fokus, der bei Smartphones natürlich nur elektronisch funktionieren kann und damit natürlich eine gewisse Verzögerung hat. Wenn sich das Motiv nicht bewegt ist das egal, aber bei einer Bewegung ist dann natürlich etwas fokussiert, was gar nicht mehr da ist, wo es noch vor Kurzem war.

Das andere Problem ist fürchte ich auch ein technisches. Wenn du ein scharfes, bewegtes Bild haben willst machst du bei einer Kamera die Blende so weit wie möglich auf damit du eine möglichst kurze Belichtungszeit bekommst, aber schau dir das kleine Objektiv deines Handys an, da kann nicht viel gehen.

Den Autofokus irgendwie zu umgehen kannst du bei einem Handy wahrscheinlich vergessen, der ist ja die einzige Möglichkeit wie man ein Bild überhaupt scharf gestellt bekommt. Für die anderen Einstellungen gibt es "manual camera" Apps, aber ich weiß nicht wie gut die sind. Letztendlich hat man halt nur ein sehr kleines Objektiv und einen kleinen Sensor und die Hardware kann die beste App der Welt nicht ändern.

Ich habe aber gerade eine App gefunden, die es heute kostenlos für Android gibt - "Manuelle Kamera: DSLR Camera Professional" - und habe die mal zum Spaß runter geladen. Die Benutzeroberfläche bietet auf jeden Fall schon mal deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als die Standard Kamera. Ich spiele damit die nächsten Tag mal ein bisschen und schaue ob etwas brauchbares dabei heraus kommt.

Noch ein Trick zu den bewegten Bildern, falls du den noch nicht kennst. Man sieht bei laufendem Wasser am besten wie sich die Einstellungen auswirken. In deinem Fall brauchst du also eine Einstellung, bei der man möglichst viele Wassertropfen erkennen kann und das Wasser irgendwie klar aussieht, was du nicht brauchst ist so eine eher nebelige Erscheinung des Wassers.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^