Ab welchem Alter helfen eure Kinder im Haushalt?

vom 19.01.2020, 21:05 Uhr

Aus meiner Kindheit weiß ich noch, dass ich sehr früh helfen musste. Es waren zwar nur kleine Sachen wie abwaschen oder den Müll raus bringen, aber ich musste schon in der 2. Klasse ab und zu mal helfen. Mir ist bewusst, dass es eine andere Zeit war, aber erst kürzlich hatten wir die Diskussion mit einer Freundin, ab welchem Alter man die Kinder im Haushalt mit einbezieht.

Unsere Jungs sind beide im gleichen Alter (12 Jahre), aber wir handeln das ganz unterschiedlich. Bei ihr muss der Junge mit helfen Holz zu stapeln, die Wäsche ansetzen und aufhängen oder auch mal im Garten bei den Arbeiten mit anpacken. Bei uns beziehen wir ihn beim ausräumen den Geschirrspülers ein und bei Müll raus tragen. Ansonsten sind es mehr kleine Sache die spontan anfallen. Aber nichts sehr aufwendiges. Ich finde das Hilfe okay ist, es sich aber in Grenzen halten sollte, schließlich sind sie ja auch noch Kinder.

Wie ist das bei euch, ab welchen Alter mussten eure Kinder helfen? Und wobei helfen sie euch?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also Tisch decken, Müll rausbringen und das eigene Zimmer sauber halten musste meine Tochter schon ab dem Grundschulalter bzw. beim Aufräumen ihres Zimmers hat sie natürlich auch schon im Kindergartenalter geholfen.

Jetzt ist sie 13 Jahre alt und muss neben dem Müll raus bringen und Tisch decken auch mal die Spülmaschine ein- und ausräumen, ihr Zimmer putzen, die Wäsche aufhängen und ihre Wäsche selbst zusammenlegen und aufräumen sowie kleinere Einkäufe tätigen. Diese Dienste bekommt sie allerdings meist am Wochenende auferlegt, da sie unter der Woche eh bis 17 Uhr unterwegs ist und selbst dann oft nicht fertig ist mit Hausaufgaben oder Lernen. So Hausarbeiten wie Treppenputz oder Gartenarbeit gibt es bei uns nichts da hierfür unsere Hausverwaltung zuständig ist. Grundsätzlich überschreitet sie bei diesen Aufgaben nie 30 Min./ Woche.

Ich finde schon, dass Kinder ab dem Grundschulalter schon auch an der Hausarbeit beteiligt werden dürfen. Natürlich ist das Kind keine Haushaltshilfe in dem Sinne und darf auch nicht als solche "missbraucht" werden. Schule und Freizeit sollte dabei schon noch im Vordergrund stehen aber 10-15 Minuten am Wochenende sind da meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde man sollte damit früh anfangen, damit die Kinder das auch gerne mitmachen. Kleine Kinder wollen nachahmen, mitmachen und da kleine Aufgaben zu vergeben macht einfach Sinn. So bekommt man zwar nicht die schnellste Hilfe, aber die Kinder lernen, dass das Spaß macht und das sie so auch den Eltern einen Gefallen tun können. Ich zwinge meine Kinder nicht jeden Tag mir zu helfen, aber sie kommen durchaus von sich aus an und fragen nach oder machen auch von sich etwas.

Gerade an einem Tag, an dem viel los war, würde ich das auch so nicht einfordern. Dann darf das Kind ruhig mal Kind sein. Von einem Kind im Grundschulalter würde ich dann schon noch mal ein bisschen mehr erwarten als jetzt oder eher andere Sachen. Aber es würde auch da für mich der Tag des Kindes zählen, wenn der stressig war, dann will ich auch nicht viel verlangen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe neben anderen Fehlern den Fehler gemacht, dass ich meine Kinder zu wenig habe machen lassen. Wenn sie klein sind, helfen sie ja freiwillig und gerne mit, aber ab einem gewissen Alter sollte man darauf bestehen, dass sie kleinere Aufgaben übernehmen. Bei uns war das ein ständiger Kampf, bei dem ich zu früh aufgegeben habe, weil es mich zu viel Energie gekostet hat, die ich zu dieser Zeit einfach nicht hatte.

Irgendwann haben wir uns zum Beispiel so geeinigt, dass die Kinder/Jugendlichen mit ihrem Zimmer ihr eigenes Reich hatten. Solange da keine Insekten herausgekrochen sind, konnten sie dort machen, was sie wollten. Sie waren dann aber auch selber schuld, wenn sich dort ihre Wäsche angesammelt hat und sie dann, bevor sie ausgehen wollten, feststellen mussten, dass sie nichts Sauberes mehr zum Anziehen hatten.

Kleine Kinder muss man nicht zwingen. Sie machen das freiwillig und dann muss man eine gewisse Phase durchstehen, sodass das dann irgendwann zur Routine wird. Es kostet die Eltern meistens mehr Kraft, das einzufordern als es schnell selber zu machen. Meine Freundin hat das bei ihren zwei Nachzüglern geschafft, bei ihren zwei ersten Kindern nicht. Die beiden Jüngsten, 16 und 17 Jahre alt, beide männlich, räumen jetzt ganz freiwillig und routiniert die Spülmaschine aus und helfen beim Kochen. Ich habe diesbezüglich komplett versagt. Ich musste allerdings auch in meiner Kindheit nicht im Haushalt helfen, nur ab und zu mal Geschirrspülen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^