Was sollte man beim Kauf eines Hula Hoop-Reifens beachten?

vom 28.08.2021, 23:28 Uhr

Hula Hoop ist inzwischen ja ein beliebter Trendsport für Groß und Klein. In unserem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es schon ein paar Leute, die sich einen Reifen gekauft haben. Meine Tochter und ich möchten uns auch einmal daran versuchen und möchten uns deswegen jetzt auch eigene Reifen kaufen.

Ich habe nun allerdings gesehen, dass die Auswahl der Hula Hoop-Reifen ziemlich groß ist. Es gibt zahlreiche Modelle: Mit Magneten, mit Extra-Noppen, mit LED-Leuchten, mit Wellen oder Rillen.

Manche Auswahlkriterien sind vielleicht gar nicht so entscheidend für die Benutzung sondern nur ein optisches Extra, aber die Reifen sind ja zum Beispiel auch unterschiedlich schwer, haben unterschiedliche Durchmesser und ich denke auch die Noppen haben einen gewissen Effekt.

Worauf sollte man deshalb beim Kauf achten? Gibt es da Richtwerte bzgl. Gewicht und Durchmesser des Reifens? Haben Noppen einen bestimmten Effekt beim Hulern?

» EngelmitHerz » Beiträge: 2995 » Talkpoints: 64,69 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie alt ist denn deine Tochter? An sich ist vor allem die Größe zu beachten. Der Riefen soll hingestellt bis zum Bauchnabel gehen. Noppen am Reifen schreibt man einen größeren Massageeffekt zu. Das führt aber gerade bei Anfängern auch vermehrt zu blauen Flecken. Es gibt da welche, die einfach zusammengesteckt werden und damit auch ein bisschen mehr Gewicht haben, was es für den Anfang ganz gut ist. Natürlich kann man aber auch mit einem einfachen Plastikreifen Übungen machen, aber gerade am Anfang ist das schwerer, da das Gewicht geringer ist.

Am Anfang solltest du auf jeden Fall nicht zu lange machen, es kann zu blauen Flecken kommen und du musst erst mal herausfinden wie das richtig geht. Dazu gibt es dann auch bei YouTube Videos, die hilfreich sind. Sinnvoll ist es auch von beiden Seiten zu üben, damit man nicht zu einseitig "trainiert". Ich würde an eurer Stelle auch mal bei eBay Kleinanzeigen schauen, da das wie von dir schon erwähnt, während Corona sehr im Trend war und ist, kann man dort günstig Reifen bekommen von Leuten, die das nicht mehr mögen oder nicht hinbekommen haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 46509 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 46000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^