Grüne Versicherungskarte noch aktuell und wichtig?

vom 31.12.2020, 12:29 Uhr

Fährt man ins europäische Ausland, dann war es ja mal früher Pflicht, eine grüne Versicherungskarte mit sich zu führen. Diese bekam man von seinem Versicherer zugestellt und wenn man einen Unfall im Ausland hatte, dann war diese für die Abwicklung wohl interessant und wichtig. Solch eine grüne Versicherungskarte habe ich schon ewige Jahre gar nicht mehr angefordert, obwohl ich auch ein paar Mal mit dem Auto in verschiedenen Nachbarländern war. Fordert ihr diese Versicherungskarte immer noch an und ist die immer noch aktuell und wichtig oder ist die mittlerweile durch etwas anderes ersetzt worden?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die "grüne Versicherungskarte" solltest du schon noch nachfordern und auch noch mitführen. Ich wurde zwar in den letzten Jahren bei meinen Fahrten ins Ausland nur einmal kontrolliert, aber selbst in einigen Nachbarländern Deutschlands wird sie immer noch verlangt und ist noch nicht passé. Gerade bei einem Unfall im Ausland ist sie immer noch wichtig und vielleicht solltest du sie doch nochmal nachordern. Bei mir wurde sie wie gesagt einmal verlangt und ich musste sie vorzeigen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die althergebrachte "Grüne Versicherungskarte" gibt es in dieser Form nicht mehr und nennt sich jetzt "Internationale Versicherungskarte", aber wird in fast allen Ländern der Europäischen Union gar nicht mehr gebraucht. Dafür gibt es jetzt innerhalb der EU ein Kennzeichenabkommen, denn an diesem kann man schon nachprüfen ob eine Kfz-Haftpflichtversicherung besteht. Aber um ganz sicher zu gehen, da kann man auch mal den neuesten Stand bei seinem Versicherer hinterfragen.

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^