Autowäsche mit Hochdruckreiniger zu empfehlen?

vom 23.05.2021, 13:06 Uhr

Bei mir in der Nähe gibt es eine Waschstation für Autos, wo man aber ausschließlich nur mit Hochdruckreinigern hantieren kann. Ausprobiert habe ich das noch nie, weil es ja auch ziemlich teuer ist. Habt ihr denn euer Auto schon mit solchen Hochdruckreinigern gewaschen, wie zufrieden wart ihr denn mit dem Waschergebnis und würdet ihr es weiterempfehlen? Wo sind denn da die Vorteile oder Unterschiede, zu einer herkömmlichen Waschanlage?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze diese Hochdruckreiniger eher selten zur Autowäsche. Das Ergebnis ist meist nicht zufriedenstellend, bzw. muss man dann schon recht viel Geld investieren, um wirklich alles ordentlich sauber zu bekommen.

Der Vorteil dieser Art, das Auto zu waschen, liegt darin, dass es keinen direkten Kontakt der Bürsten oder Lappen mit dem Autolack gibt. Außer man nutz diese Waschbürste, die es diesen Anlagen oft gibt. Die sollte man sich aber vor Nutzung ganz genau ansehen, man weiß ja nie, was der Vorgänger dort hinterlassen hat oder wie sehr abgenutzt diese Bürsten schon sind.

Wenn es also keinen Kontakt zwischen Bürsten und Lack gibt, entstehen keine Kratzer, der Lack wird also schonender gereinigt. Da es am Ende keine Trocknung durch Gebläse gibt wie zum Beispiel in einer Waschstraße, muss man allerdings nach dem Waschen den Lack dann abledern, um ihn zu trocknen oder trocknen lassen. Lässt man den Lack so trocknen, könnte es sein, dass man dann Wasserflecken sieht, ledert man den Lack trocken, benötigt man einen Eimer o.ä. mit Wasser, um das Leder auszuspülen, sonst kann es auch hier zu Kratzern durch Schmutzreste im Leder kommen.

Ich nutze diese Hochdruckreiniger daher höchstens mal für eine schnelle Reinigung zwischendurch, wenn zu viel Vogeldreck oder Matsch am Auto klebt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^