Achtet Ihr selbst auf neue Verkehrsregeln?

vom 16.05.2021, 13:48 Uhr

Gerade passiert es in Spanien, dass die Übergangszeit für die neuen Verkehrsregeln ausgelaufen ist. Seit Ende 2020 waren diese schon bekannt durch Veröffentlichung im Amtsblatt. Bis 11. Mai 2021 gab es dann eine Übergangszeit, damit auch die Verkehrsschilder geändert werden und alle sich daran gewöhnen konnten. In der Übergangszeit wurden sie aber auch überall bekannt gemacht und verbreitet, insbesondere auch im Internet. Trotzdem gaben sich viele Autofahrer wohl von den neuen Regeln überrascht und wollten von den Strafen verschont werden.

Ein Polizist hatte dafür kein Verständnis. Seit Monaten fänden sich die neuen Regeln auf vielen Seiten im Internet. Da die Leute ohnehin immer im Internet seien, könnten sie sich doch auch darüber mal informieren. Es gäbe bei ihm daher keine weitere Schonfrist.

Und wenn ich ehrlich bin, kann ich seine Meinung nur teilen, denn hier in Deutschland läuft es bei Regeländerungen immer genauso ab: Erst werden die neuen Regeln beschlossen und im Amtsblatt veröffentlicht. Dann gibt es eine Übergangszeit, wo man überall im Internet darauf gestoßen wird, kaum an den Seiten mit der neuen Regeln vorbei kommt. Und auch in allen anderen Medien werden sie verbreitet. Und dann werden sie umgesetzt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bis zur Umsetzung die Regeln auch meist nur halbherzig durchgelesen und zur Kenntnis genommen habe.

Achtet und informiert Ihr Euch selbstständig rechtzeitig über neue Verkehrsregeln? Oder klickt Ihr die Seiten mit den Informationen nur weg, lest nicht mehr als die Überschriften? Seid Ihr von einer Änderung mal völlig überrascht worden, ohne vorher etwas mitbekommen zu haben? Oder lag es doch eher an Eurer Bequemlichkeit?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So eine starke Änderung der Verkehrsregeln und Bußgelder wie in Spanien kommt natürlich nicht so oft vor und ich wüsste nicht dass es in den letzten 15 Jahren, so lange fahre ich Auto, in Deutschland der Fall war. Allerdings ist es meiner Meinung nach mehr als nötig in Spanien, bei mehreren Aufenthalten in Madrid und Málaga konnte ich mir selbst ein Bild machen wie in Spanien Auto gefahren wird und es ist teilweise sehr erschreckend.

Aber natürlich werden auch hierzulande gelegentlich Verkehrsregeln geändert und Bußgelder erhöht bzw. angepasst. Ich sucht nicht regelmäßig danach oder schaue mir Veröffentlichungen des Verkehrsministeriums an, aber ich lese Zeitung bzw. Nachrichtenseiten im Internet und schaue auch fast täglich Nachrichten, da bekommt man so etwas mit und kann sich dann in die Materie einlesen, wenn es einen selbst betrifft, was bei Änderung der Verkehrsregeln der Fall ist wenn man Auto fährt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^