Girokonto wegen Kontoführungsgebühren kündigen?

vom 19.07.2020, 23:48 Uhr

Ich bin schon seit Jahren Kunde bei dir ING DiBa. Seit Kurzem soll ich nun Kontoführungsgebühren zahlen. Es handelt sich hierbei um knapp fünf Euro im Monat. Da ich das überhaupt nicht einsehe, überlege ich, das Konto zu kündigen. Allerdings ist dies ja auch sehr aufwendig. Man muss Daueraufträge ändern und tausenden Leuten die neue Bankverbindung mitteilen. Würdet ihr das Konto kündigen oder wäre es euch den Aufwand nicht wert?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mein Konto bei der Postbank tatsächlich vor einigen Jahren wegen der Gebührenerhöhung gewechselt. Die Commerzbank hatte damals ein besonderes gutes Angebot mit Wechselprämie. Und für den Wechsel des Depots gab es soweit ich mich erinnere noch einmal ein paar Hundert Euro geschenkt.

Der Wechsel ist überhaupt nicht kompliziert. Vieles erledigen die Banken unter sich. Sie sind sogar dazu verpflichtet. Ich glaube, das selbst Daueraufträge umgestellt werden. Ich habe das aber damals bei dem Wechsel lieber selber gemacht. Bei einem privaten Konto hat man ja im allgemeinen keine Dutzende Daueraufträge und Stellen, die die Kontoverbindung wissen müssen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe auch schon mein Girokonto gewechselt, weil ich die Gebühren schon recht unverschämt empfand. Ein großer Aufwand war es meines Erachtens nicht, ich habe den Kontowechselservice der neuen Bank genutzt, damit war der größte Teil schon erledigt. Ein paar Unternehmen bestanden auf ein Dokument mit eigenhändiger Unterschrift. Die Briefe dazu wurden vom Kontowechselservice vorbereitet, ich musste sie nur noch ausdrucken, unterschreiben und versenden. Geht ja mittlerweile auch per Mail. Bevor ich mich über die Gebühren ärgere, nehme ich den geringen Aufwand lieber in Kauf.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte mal ein Konto, bei dem ich dann wirklich für jeden Vorgang zahlen sollte und das habe ich schon gekündigt, weil es einfach noch gute Alternativen gab. Dieses Jahr wird dieses Konto dann auch kostenpflichtig für mich, aber es gibt eben kaum noch Alternativen und für mich passt das schon. Man kann die Kosten zum Glück umgehen und das werde ich dann eben machen, aber blöd ist es dennoch. Ich finde es aber normal ein Konto zu wechseln, wenn man nicht mehr zufrieden ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^