Hat Tee wirklich eine beruhigende Wirkung?

vom 22.02.2021, 15:33 Uhr

Es steht derzeit im Raum das Tee Koffein beziehungsweise Teein enthält, welcher so oder in ähnlicher Form auch in Kaffee enthalten ist. Dieser Wirkstoff soll wiederum eine aufputschende Wirkung haben und vorübergehend wach machen. Anderseits sagt man öfters, dass Tee eine beruhigende und entspannende Wirkung haben soll.

Wie passt das zusammen, einerseits Teeinhaltig und aufputschend anderseits soll er beruhigen? Oder schließt der eine Aspekt den anderen nicht aus? Kann es auch sein, dass Tee erst anregend und dann ermüdend wirkt? Es gibt ja viele Getränke die verschieden wirken, so auch Glühwein der beim Genuss erst wärmend wirkt und man anschließend mehr friert als vor dem Verzehr.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt ja wohl sehr auf die Sorte Tee an. Außerdem hängt es auch davon ab, wie man den Tee zu sich nimmt. Nimmt man die richtige Sorte, setzt sich hin und entspannt dabei bei schöner Musik wird man sich wohl eher beruhigen. Nimmt man eher einen aufpushenden Tee, wird wohl das Gegenteil eintreten. Ich trinke Tee nicht unbedingt nur um mich zu beruhigen, aber zu einer ruhigen Musik, einem guten Buch passen schon manche Sorten ganz gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein Punkt ist, dass Tee deutlich weniger Teein enthält, als eine Tasse Kaffee Koffein, der Effekt ist also nicht derselbe. Dieses wird auch durch die Gerbstoffe gebunden und entfaltet seine Wirkung daher deutlich langsamer und schonender als das Koffein im Kaffee, aber dadurch zeitgleich auch langanhaltender. Hierdurch hat man nicht diesen Kick mit anschließendem Leistungsloch, wie nach einer starken Tasse Kaffee.

Ein weiterer Unterschied ist, dass Tee neben Teein die Aminosäure L-Theanin enthält, welche wohl hauptsächlich für die beruhigende Wirkung verantwortlich ist. Im Kaffee ist diese nicht enthalten.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich hat Tee auf jeden Fall eine beruhigende Wirkung, wobei ich diese nicht auf die Inhaltsstoffe zurückführe, sondern auf mein Konsumverhalten und meine erlernten Angewohnheiten. So trinke ich bevorzugt morgens zum Frühstück und abends zum Abendbrot einen Tee, wobei ich mir bei diesen Mahlzeiten immer ausreichend Zeit nehme und Hektik vermeide. Auch wärme ich mich an kalten Wintertagen gerne zwischendurch mit einer Tasse Tee auf oder gönne mir eine besonders leckere Sorte immer mal als Alternative zum Kaffee oder zum süßen Teilchen am Nachmittag. Tee verbinde ich mit einem Gefühl von Wohlbefinden, Geborgenheit und Entspannung, und ich mag auch die Wärme, die er im Körper verbreitet. Das alles beruhigt mich definitiv.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass es "derzeit im Raum stehe", dass Tee Koffein enthalte. Das ist eine schon lange bekannte Tatsache. Ich habe sie schon vor ca. dreißig Jahren gelernt, dass etwa schwarzer Tee Koffein enthält. Da steht also gar nichts im Raum! Und auch ansonsten werden hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Schließlich ist Tee ja nicht gleich Tee. Schwarzer Tee ist etwa etwas völlig anderes, als wenn ich mir einen Ingwer-Tee mache und einfach eine Scheibe Ingwer mit heißem Wasser übergieße.

Es muss also wieder einmal genau geguckt werden, welche Inhaltsstoffe in der Teemischung sind. Ist es zum Beispiel Schwarzer Tee, Rooibos oder Kamille? Diese Sorten haben absolut unterschiedliche Inhaltsstoffe und wirken natürlich auch unterschiedlich. Und dann kommt bei Tee noch hinzu, dass je nach Einwirkzeit er auch noch unterschiedlich Wirkstoffe an das Wasser abgibt. So heißt es (meine ich), dass wenn schwarzer Tee kurz zieht, dass er aufputscht, bei längerer Dauer aber beruhigt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^