Schon mal die Jackfrucht in irgendeiner Form probiert?

vom 28.03.2021, 09:49 Uhr

Die Jackfrucht ist eine riesengroße Frucht, die in tropischen Ländern wächst. Manche verwechseln sie mit der Durian, der Stinkfrucht, weil sie auf den ersten Blick auf Fotos vielleicht ähnlich aussieht. Aber sie hat damit nichts zu tun. Ich habe noch nie Jackfrucht oder Produkte daraus auf einem hiesigen Markt oder in einem Supermarkt gesehen. Sie schmeckt aber angeblich im richtigen Reifegrad sehr gut, etwa mit einer Mischung von Mango, Banane und Papaya vergleichbar.

In junger Form wird sie auch als Fleischersatz in der veganen Küche verwendet. Die Kerne eignen sich zum Würzen von Speisen. Habt ihr die Jackfrucht schon einmal in irgendeiner Form verwendet? Vielleicht als Zusatz in einer Marmelade? Wird diese Riesenfrucht auch bei uns immer populärer? Ich habe allerdings noch nichts davon mitbekommen. Ist Jackfrucht vielleicht sogar ein neuer hipper Trend?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vor einigen Jahren habe ich so ein Gericht mal in einer Drogeriekette als Fertigprodukt gekauft und ausprobiert. An Details kann ich mich nicht erinnern, aber ich weiß noch, dass ich es so wenig überzeugend fand, dass ich es nie wieder kaufen wollte und das auch nicht getan habe.

Wie ich jetzt sehe, ist das Gericht wohl auch mittlerweile aus dem Sortiment genommen worden und nicht mehr erhältlich. Soweit ich mich dunkel erinnere, hatte ich nicht das Gefühl, dass man damit Gulasch ersetzten könnte, wie es immer angepriesen wird. Aber ich finde generell, dass die meisten veganen oder vegetarischen Surrogate mit dem Original nicht mithalten können.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da wir recht viel vegetarisch und auch vegan essen, wollten wir es einfach einmal als Fleischersatz ausprobieren. Die Jackfrucht schmeckte an sich nach absolut gar nichts, denn sie wird ja auch unreif geerntet, wenn sie als Fleischersatz eingesetzt werden soll. Sie hat auch eine faserige Konsistenz und erinnert insofern an Fleisch. Wir hatten allerdings einen anderen Nebeneffekt: Mein Freund und ich reagieren allergisch auf viele Dinge. Und die Jackfrucht stimuliert leider das Immunsystem.

Nach dem Verzehr hatten wir also richtig viele Probleme, denn unser Immunsystem spielte ziemlich verrückt und wir reagierten plötzlich auf viele Dinge, mit denen wir bis dahin keine Probleme hatten. Zum Glück wurde es nach einigen Tagen wieder besser, aber seitdem lassen wir unsere Finger von der Jackfrucht. Das ist uns mit unserer medizinischen Vorgeschichte zu gefährlich.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe Jackfrucht mal in einem großen Drogeriemarkt als Fleischersatz geholt und fand sie beim ersten Versuch ziemlich fade. Aber beim zweiten Versuch habe ich sie in BBQ-Sauce eingelegt und ordentlich gewürzt und wie Pulled Pork verwendet und fand es schon recht lecker. Aber die Jackfrucht musste wirklich gut durchziehen, damit sie das ganze Aroma und die Gewürze aufgenommen hat.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Jackfrucht richtig geil gewürzt sehr lecker ist und die faserige Konsistenz Fleisch schon sehr nahe kommt und sie ein leckerer Fleischersatz darstellt. Aber ungewürzt finde ich sie recht fade und würde sie nicht nochmal probieren wollen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^