Durchschnittliche Gewichtszunahme bei Schwangerschaften

vom 04.04.2021, 20:55 Uhr

Meine Schwester ist gerade im 9.Monat schwanger und isst eigentlich relativ wenig und auch sehr diszipliniert und hat aber dennoch sage und schreibe in dieser Zeit knapp 30 Kilo zugenommen. Das finde ich schon viel und wird doch bestimmt auch nicht der Durchschnitt sein. Was habt ihr denn während eurer Schwangerschaften zugenommen oder was meint ihr denn, welche Gewichtszunahme man bei Schwangerschaften als durchschnittlich betrachten kann?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich zwanzig Kilo zugenommen. Danach etwas weniger. Ich bin aber auch relativ groß und die Kinder haben alle über vier Kilo gewogen. 30 Kilo sind schon sehr viel, aber es hängt natürlich auch von der Körpergröße der Mutter ab. Wenn der Arzt nichts sagt, sind die 30 Kilo wahrscheinlich in Ordnung. Er wird ja feststellen können, ob Kind oder Mutter dadurch gefährdet sind. Deine Schwester befindet ja am Ende der Schwangerschaft, hat also den Höhepunkt der Gewichtszunahme erreicht. Sie sollte halt schauen, dass das Gewicht dann auch wieder runter geht, natürlich nicht sofort radikal, aber nach ein paar Monaten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft zehn Kilogramm zugenommen. Direkt nach der Geburt waren wieder sechs Kilo runter und die anderen vier Kilo hatte ich dann nach etwa drei Wochen weg, wobei ich dann aber noch viel weiter abgenommen habe. Das habe ich gar nicht bewusst so gemacht, sondern das hat sich durch den anfänglichen Stress und durch das Stillen so ergeben. Ich denke, dass ich jetzt wahrscheinlich auch wieder etwa zehn Kilogramm zunehmen werde. Die Hälfte der Schwangerschaft liegt bereits hinter mir und die Zunahme zu dem Zeitpunkt ist gleich, wie in der ersten Schwangerschaft.

Ich esse alles, worauf ich Lust habe, wobei ich schon immer sehr intuitiv esse. Ich habe keine festen Essenszeiten, sondern höre auf mein Bauchgefühl und meinen Hunger. Manchmal esse ich den ganzen Tag nur Süßkram und Fastfood, habe dafür aber am nächsten Tag nur Lust auf Obst und Gemüse. Manchmal habe ich viel Hunger und bin dauernd am Essen, während mir an manchen Tagen erst am Nachmittag einfällt, dass ich ja noch gar nichts gegessen habe.

Ich frage mich auch immer, wie das sein kann, wenn andere Schwangere angeblich nicht mehr und auch nicht anders essen als sonst, dann aber plötzlich 30 Kilogramm mehr drauf haben. Sicherlich wiegen Kind, Plazenta, Fruchtwasser und erhöhte Blutmenge auch etwas, aber sicherlich keine 30 Kilogramm. Und so aus dem Nichts heraus kommt so eine Zunahme ja auch nicht zustande. Entweder die Frauen belügen sich selbst, indem sie sagen, dass sie nicht mehr essen oder sie nehmen das gar nicht so wahr. Da kann vielleicht ein Ernährungstagebuch helfen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Durchschnitt hier, Durchschnitt da. Jede Schwangerschaft ist anders. Jeder Körper ist anders. Ich selbst habe mit Zwillingsschwangerschaft "nur" 20 Kilo zugenommen. Hatte dabei noch sehr viel Fruchtwasser, was ja auch Gewicht bringt und war 11 Tage später nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fast bei meinem Ausgangsgewicht. Eine Bekannte, die nur vier Wochen später ihre Tochter bekam als ich, hatte 25 Kilo zugenommen. Und andere Frauen, denen man eine Schwangerschaft kaum ansieht, nehmen wesentlich weniger zu.

Solange alles in Ordnung ist bei der werdenden Mutter und dem ungeboren Kind, ist jede Gewichtszunahme als normal anzusehen. Ob bei den 30 Kilo nun viele Wassereinlagerungen sind oder einfach nur für zwei gegessen wurde, können wir hier ja nicht einschätzen. Aber solange kein Arzt was deswegen sagt, muss man sich keine Gedanken machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe während meiner Schwangerschaft auch "nur" gute 10 kg zugenommen. Nach der Schwangerschaft haben mir meine Hosen alle gleich wieder gepasst, da ich auch keinen großen Schwangerschaftsbauch hatte.

Ich hatte allerdings gerade die ersten drei bzw. vier Monate meiner Schwangerschaft sehr mit Übelkeit zu kämpfen und in dieser Zeit eher abgenommen als zu. Später habe ich dann auch nie Heißhungerattacken oder ähnliches bekommen und konnte mich auch im 9. Monat dank ziemlich kleinen Bauch noch sehr gut bewegen, z.B. Fahrrad fahren.

Die Frage ist halt, was in einer Schwangerschaft beim Essen als "relativ normal" angesehen werden kann. 30 kg mehr erscheinen mir auf den ersten Blick jetzt auch als sehr viel für ein diszipliniertes Essverhalten. Aber wie schon gesagt wurde, wenn es aus ärztlicher Sicht keine Bedenken gibt, dann ist auch das kein Grund zur Sorge.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^