Ingwer schlechter als sein Ruf?

vom 22.02.2021, 13:40 Uhr

Ingwer ist eine Wurzel, welcher sehr gesund sein soll. Die Aufnahme kann als Ingwer-Shot, in Suppenform, als Beilage oder auch als Zutat in einem Auflauf erfolgen. Angeblich soll die Wurzel eine Allzweckwaffe und Booster für den Körper und seine Gesundheit sein. Er soll aber in Verruf stehen bei Überdosierung auch schwere Symptome hervor zu rufen wie Darmbeschwerden, Verdauungsprobleme oder sogar Sodbrennen. Könnt ihr das bestätigen? Welche Nachteile kann es noch haben, Ingwer zu konsumieren, kann das langfristig zu Organschäden oder chronische Darmkrankheiten führen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Alles macht im Übermaß Schäden. Für mich ist Ingwer wie ein rotes Tuch, geht gar nicht. Der Geschmack bringt mich wirklich an meine Grenzen und ich muss mich übergeben. Ich kann mir schon vorstellen, dass das in kleinen Mengen gut sein kann und auch eine gewisse Wirkung hat, aber wie sooft muss man eben auch nur kleine Mengen nehmen, da man sich sonst vollkommen überfordert und es dann nicht mehr so gesund ist. Ich denke als Europäer ist man das auch einfach nicht so gewöhnt. Wenn man sich langsam an mehr ran tastet geht das vielleicht auch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe immer Ingwerknollen im Haus, aber nicht aus gesundheitlichen Gründen. Ich koche ab und zu ganz gerne chinesisch oder vietnamesisch, meist aus dem Bauchgefühl heraus und nicht pedantisch nach Rezepten, und da gehört für mich immer Ingwer dazu. Ingwer passt auch zu süßen Sachen. In meine Fruchtsmoothies beispielsweise kommt immer eine Scheibe Ingwer. Nur Ingwerbonbons mag ich nicht.

Ich weiß, dass viele Leute den Ingwergeschmack in Süßspeisen nicht mögen, daher lasse ich ihn bei Besuchern im Dessert weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so viel Ingwer essen kann, dass er irgendwie schädlich ist. Er ist doch relativ scharf in warmen Speisen und aufdringlich im Geschmack in kalten. Man isst ihn ja nicht knollenweise.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei Überdosierung ruft so ziemlich alles schwere Symptome hervor, bei Wasser beispielsweise Ertrinken. Und generell habe ich den Eindruck, dass Trend- und Superfoods aller Art nie dem Hype gerecht werden können, der um sie entsteht und oft genug genauso schnell wieder zusammenfällt, wenn das nächste Korn, Blatt oder Tränklein als das Gesündeste überhaupt gepriesen wird.

Ich bin zwar schon auch der Meinung, dass manche Nahrungsmittel bei regelmäßigem Verzehr sich positiver auf die Gesundheit auswirken als andere. Aber manche Zutat soll ja, wenn man den Aussagen gewisser Fans glaubt, von Hirntumor bis Mundgeruch alle gesundheitlichen Probleme bekämpfen, schlank machen, für schöne Haare und weiße Zähne sorgen und eigentlich alles "boosten" außer dem IQ. Da passiert es doch regelmäßig, dass so eine "Blase" wieder in sich zusammenfällt und aus dem Wundermittel wieder ein ganz normales Kraut oder eine Knolle wird, die bei übermäßigem Verzehr auch negative Wirkungen haben kann.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ingwer mag ich persönlich auch nicht, insbesondere nicht in der rohen Variante. Der ist mir viel zu scharf. Ich habe dann tatsächlich schnell ein gewisses Brennen im Magen. Was mir gefällt ist hingegen, wenn eine ganz leichte Ingwer-Note in Getränken hinzugegeben wird, aber da darf es auch nicht zu viel sein.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^