Gesundheitlichen Schaden durch Mode erleiden?

vom 12.03.2021, 23:52 Uhr

Jeder hat sich wahrscheinlich schon mal eine Blase gelaufen oder vielleicht sogar noch schlimmer eine Fußfehlstellung durch ständig falsches oder zu hohes Schuhwerk eingehandelt. In älteren Generationen war das wohl gar nicht so selten, weil frau nicht nur hohe, sondern auch möglichst kleine Schuhe angezogen hat, damit die Füße nicht zu groß aussehen.

Irgendwann las ich mal von einer jungen Frau, die durch ihre skinny Jeans und stundenlanges Hocken und Arbeiten in selbiger später an einem Kompartmentsyndrom gelitten hatte. Beim Kompartmentsyndrom entstehen durch starken, äußeren Druck Schäden an Muskeln, Nerven und Blutgefäßen, die durchaus ernste Konsequenzen haben können. Ich selbst habe mal eine ganze Nacht buchstäblich in hohen Schuhen durchgetanzt und hatte noch Monate später an einigen Zehen taube Stellen. :wall:

Im Zuge dessen habe ich mich gefragt, wie häufig oder selten körperliche oder gesundheitliche Schäden, seien sie dauerhaft oder nur temporär, durch Mode und Kleidung eigentlich sind. Habt ihr von so etwas schon gehört oder auch selbst erlebt?

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Von kaputten Füßen durch hohe Schuhe habe ich schon öfter gehört. Ich kenne auch zwei Frauen, die deshalb operiert werden mussten. Ich glaube diese Geschichten haben mich nachhaltig beeindruckt, denn ich habe nie geglaubt, dass schmerzende Füße für Frauen einfach dazu gehören und, dass es völlig normal sei ein zweites Paar Schuhe mitzuschleppen weil man in dem ersten Paar nicht die ganze Nacht durchhalten wird.

Einen Aspekt hast du vergessen und zwar Kontaktallergien. Es gibt zwar Grenzwerte für bestimmte Chemikalien in Kleidung, aber die werden immer wieder mal in einzelnen Teilen überschritten und es gibt sicher auch Menschen, die auch auf kleinere Mengen reagieren obwohl die noch im grünen Bereich liegen.

Ich hatte früher mit Metallteilen an der Kleidung öfter mal Probleme und habe diese Teile deshalb nach der Wäsche immer mit transparentem Nagellack bepinselt. Aber inzwischen werden problematische Metalle wie Nickel glaube ich gar nicht mehr verwendet, denn ich hatte seit Jahren keinen Ausschlag mehr.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Sache mit den Füßen und den Schuhen kennt wohl jede Frau. Ich hatte in jüngeren Jahren mal Schuhe gekauft, die eigentlich zu klein waren, aber nur noch in der einen Größe vorhanden war, dementsprechend habe ich sie gekauft und hatte dann immer Druckstellen und Blasen, zum Glück habe ich die auch nicht jeden Tag getragen.

Ich hatte aber auch schon Stoffe, bei denen ich dann Probleme mit meiner Haut bekommen habe. Das habe ich auch nicht gleich gemerkt, aber das wurde natürlich wieder. Das wurde bei den Sachen übrigens auch nicht mit dem Waschen besser. Manchmal ist es wirklich komisch, was man sich da antut, aber bei mir war das alles als ich ein Teenager war oder junge Erwachsene.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^