Zu lange Hosen einkrempeln oder umnähen?

vom 16.03.2021, 23:26 Uhr

Ich habe ziemlich kurze Beine und im Gegensatz dazu einen relativ langen Oberkörper. Wenn ich mir neue Hosen kaufe, dann muss auf dem Schild hinter der Größenangabe ein "K" für kurz mit angegeben sein, da die Hosenbeine sonst viel zu lang sind. Trotz dieser Kennzeichnung sind die meisten Hosenbeine leider noch zu lang und ich mag es nicht, wenn sich das Hosenbein über dem Schuh zusammen schiebt.

Somit gibt es in dem Moment immer nur die Möglichkeit, die Hose nach innen einzukrempeln. Eine Bekannte kann die Hosenbeine an der Nähmaschine kürzen. Da ich leider nicht nähen kann, muss ich die Hosenbeine krempeln. Wie ist es bei euch? Stimmt die Länge eurer Hosenbeine oder müsst ihr sie auch einkrempeln oder umnähen? Wie löst ihr das Problem mit den zu langen Hosenbeinen?

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe das gegenteilige Problem. Für mich sind viele Hosen zu kurz. Ich musste noch nie eine kürzen. Wenn das aber der Fall sein sollte, dann würde ich sie innen einschlagen und den Umschlag mit ein paar Stichen festnähen. Das macht man üblicherweise eh nicht mit der Nähmaschine, denn man soll die Naht ja nicht sehen. Ich finde aber auch Hosen schön, die unter einen Umschlag nach außen haben. Falls die Hose dazu geeignet ist, kann man sie auch nach außen umschlagen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zu lange Hosenbeine kann man auch abschneiden. 8) Ich würde um Umkrempeln tendieren, wenn man das umnäht, sieht der untere Abschluss irgendwie komisch aus, es fehlt dann die untere Fadenreihe der Naht. Sicher wäre es sinnvoll die Hose vor dem Kauf auch mal anzuprobieren, dann stellt sich das Problem erst gar nicht.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe je nach Schnitt eine 34er oder 36er Länge, deshalb sind mir normale Hosen eher zu Kurz als zu Lang, bzw. es ist dann eben eine cropped Länge, die vom Designer so eigentlich nicht beabsichtigt war, aber das sieht ja niemand.

Hin und wieder habe ich aber tatsächlich auch schon eine zu lange Hose erwischt. Die nähe ich dann einfach um. Ich habe mir mal ein Set mit diesen etwas dickeren, braunen Garnen für Jeans gekauft und wenn man den neuen Saum unten nach dem Umnähen mit einer Zahnbürste und Vollwaschmittel bearbeitet bekommt man so einen leicht verwaschenen Look. Sieht dann aus als wäre der Saum schon immer da gewesen. Aber wer sich die Arbeit nicht machen möchte, der Saum sieht nach einigen Wäschen auch von selber so aus.

Sicher wäre es sinnvoll die Hose vor dem Kauf auch mal anzuprobieren, dann stellt sich das Problem erst gar nicht.

Bei den meisten Hosen ist K die kürzeste Größe. Bei Jeans findest du bei manchen Marken Sonderlängen und wenn du Glück hast ist da auch eine 28er Länge dabei, aber die Regel ist da nicht. Würdest du also auf 95% der Hosen verzichten wollen oder wie muss man sich das vorstellen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube es gibt einfach Menschen, die oft zwischen 2 Größen liegen und da muss man dann eben eine Lösung finden. Ich bin eher für umkrempeln, selber habe ich das Problem eher nicht, aber meine Kinder haben das ab und zu und da krempeln wir die eben um, das sieht auch nicht schlimm aus und talentiert genug das selber zu ändern bin ich nicht und im Dorf kann ich das auch nicht mal eben machen lassen. So geht das auch und wenige Wochen später passen die Hosen dann auch meistens.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^