Sind Eigenbedarf Kündigungen auch bei Mietkauf möglich?

vom 10.03.2021, 13:22 Uhr

Es gibt eine Menge Menschen, welche in Deutschland ein Haus oder eine Wohnung per Mietkauf erwerben und monatlich eine feste Rate an den Veräußerer zahlen. Doch kann es im Leben zur Situation kommen, wo der Veräußerer feststellt, dass er die Wohnung oder das Haus für eigene Zwecke braucht. Kann er dem Mietkäufer nun aus Eigenbedarf den Mietkaufvertrag einfach so kündigen oder ist das nicht möglich, da eine Kaufabsicht seitens des Mietkäufers vorliegt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mietkauf und Miete sind zwei Paar Schuhe. Beim Mietkauf geht es um Eigentumserwerb, da stelle ich mir die Sache etwas komplizierter vor. Sobald ein Mietkaufinteressent die erste Rate gezahlt hat, gehört ihm schon ein Teil der Immobilie, sofern er zum Schluss alle Raten bedienen konnte. Mieter hingegen erwerben kein Eigentum, zu keiner Zeit. Die Mietsache ist und bleibt zu 100 % beim Eigentümer. Aus der Sicht sehe ich das, selbstverständlich kann ich mich hier auch irren.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^