Welche Versicherungen sind für Vereine notwendig?

vom 10.03.2021, 13:02 Uhr

Vereine bereichern unsere Gesellschaft nicht nur kulturell, sondern erledigen oft auch Aufgaben, welche von Firmen oder anderen Institutionen nicht übernommen werden, beispielsweise das Durchsetzen von Interessen und Umsetzen von Angeboten, beispielsweise der Breitensport im Amateur- Profibereich oder das Durchsetzen von Arbeitnehmerinteressen. Doch welche Versicherungen müssen Vereine für sich selbst abschließen und haben, damit sie nicht nur abgesichert sind, sondern auch eigenständig handeln und wirken dürfen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt auch Vereine, welche nichts mit Sport am Hut haben. Deswegen müssen da Unterschiede gemacht werden. Eine Vereinshaftpflichtversicherung sowie eine Rechtsschutzversicherung können angebracht sein. Auch eine Gebäudeversicherung, Elektronikversicherung und eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung können eine Voraussetzung sein, je nach Vereinsart.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^