Wie können Bitterstoffe von Spargel neutralisiert werden?

vom 10.03.2021, 12:11 Uhr

In einigen Monaten ist wieder Spargelzeit. Viele von uns essen gerne Kartoffel mit Spargel sowie Fleisch und Sauce Hollandaise. Doch während des Essens von Spargel gibt es einige Gegebenheiten, welche nicht immer so angenehm sind, er schmeckt manchmal bitter. Doch wie kann man schon beim Kochen diese Bitterstoffe aus den Spargelstangen herausbekommen? Hilft es, Zucker in das Kochwasser zu geben? Welche Alternativen gibt es außerdem?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte bisher noch nie das Problem, dass mein Spargel unangenehm bitter geschmeckt hat - und das, obwohl ich keineswegs immer die höchste Güteklasse kaufe. Allerdings verarbeite ich Spargel in der Regel tagesaktuell und sorge bei der Vorbereitung dafür, dass ich den Stumpf großzügig wegschneide, da das meistens der Teil des Gemüses ist, der holzig oder bitter wird. Auch das gründliche Schälen beugt der Bitterkeit vor.

Ansonsten kenne ich es zumindest von Kaffee so, dass man Bitterstoffe durch Zugabe von einer Prise Salz binden kann. Das habe ich - so kurios sich das auch anhört - jetzt auch schon mehrfach gemacht und war überzeugt von der Wirkung. Am ehesten würde ich also zu einer etwas größeren Menge an Salz im Kochwasser tendieren, aber ob das bei Spargel genauso funktioniert, kann ich nicht sagen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^