Reicht bei kranken Kind eine telefonische Krankmeldung?

vom 11.03.2021, 15:47 Uhr

Nicht nur während der Corona Krise sondern auch davor waren oder sind Kinder krank, das ist ganz normal. Je nach saisonalen Temperaturen, kann das Wartezimmer beim Kinderdoktor sehr leer oder auch voll sein. Wenn an dem Tag des Krankseins kein Besuch beim Doktor mehr möglich ist, reicht es aus, bei der Schule oder Kindergarten das Kind telefonisch krank zu melden, ohne das ein Kinderkrankenschein vorgelegt werden muss? Ist dieser immer nachzureichen oder ist das nicht notwendig?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ich habe bei Erkrankungen meiner Kinder bisher nie etwas anderes der Schule vorgelegt, als eine schriftliche Entschuldigung, die ich selber verfasst habe. Atteste oder dergleichen von Ärzten waren nie nötig.

In den Entschuldigungsschreiben stand lediglich der Zeitraum des Fehlens und die Angabe, dass das Kind krank war. Eine genaue Diagnose geht die Schule erst mal nichts an, solange es keine ansteckenden Krankheiten sind, die gemeldet werden müssen. In der aktuellen Situation mit Home-Schooling schreibe ich auch einfach eine Mail an den Klassenlehrer, das ist ausreichend.

Ansonsten rufe ich morgens bei der Schule an und melde, dass mein Kind krank ist und vorläufig nicht zum Unterricht erscheint, bei Rückkehr gibt es dann die Entschuldigung.

Bei einer der Schulen reicht es der Schulleitung auch aus, wenn man im Schülerbuch einen entsprechenden Eintrag hinterlässt und der dann beim Klassenlehrer vorgezeigt wird.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann nun nur vom Kindergarten sprechen. Da ist es bei uns so, dass man anrufen muss und es dann darauf ankommt, was das Kind hat. Ist es etwas meldepflichtiges dann braucht man auch eine Rückmeldung vom Arzt und das in schriftlicher Form. Da reicht glaube ich ein Brief. Ansonsten wollen die eben wissen, was los ist und was das Kind hat und dann kann man ja auch abschätzen, wann es wieder geht.

Das Kind darf aber 48 Stunden nichts mehr gezeigt haben, sonst kann es nicht abgegeben werden, das ist bei Corona gleich geblieben. Ist das Kind krank, wird es nach Hause geschickt und man braucht dann eben am nächsten Tag eine Aussage vom Arzt, wenn man es dann wieder abgeben will am Tag darauf. So wirklich oft waren meine aber auch nicht krank, deswegen weiß ich nicht, wie streng man dann eventuell noch wird.

Bei der Schule kenne ich es so, dass man anrufen muss und auch sagen muss, was das Kind hat und bei mir hat damals in der Grundschule noch ein Zettel mit einer Entschuldigung gereicht und dem Grund und danach dann eben eine Krankmeldung von einem Arzt, wie das aber heute gemacht wird, weiß ich nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das bei Corona vielleicht etwas lockerer ist als sonst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe leider noch nie ein leeres Wartezimmer beim Kinderarzt vorgefunden :think: . Ich habe gefühlt Monate meines Lebens in Kinderarztwartezimmern verbracht. Wenn eines meiner Kinder nicht in die Schule konnte, habe ich einfach morgens angerufen und es entschuldigt. Das hat gereicht.

Ich weiß gar nicht, ob ich jemals bei einer normalen Krankheit sofort etwas schriftliches gebraucht hätte. Wenn das Kind dann wieder in die Schule ging, hat es die Entschuldigung von mir oder seinem Vater mitgenommen. Das hat gereicht. Das kann auch eine Woche später gewesen sein. Man kann doch nicht bei jeder Krankheit eines Kindes zum Arzt gehen.

Gibt es mittlerweile Kinderkrankenscheine? Ich kenne sowas gar nicht. Einmal habe ich ein schulärztliches Attest gebraucht, als einer meiner Söhne ein halbes Jahr mal wegen eines chronischen Müdigkeitssyndroms nur sehr selten in die Schule gehen konnte. Danach hat die Schule aber erst nach mehreren Monaten verlangt. Vorher reichte die Entschuldigung von mir.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^