Xperia Arc - Problem mit Launcher

vom 08.04.2011, 16:11 Uhr

Ein Freund von mir hat sich ein gebrauchtes Sony Ericsson Xperia Arc bei eBay ersteigert. Dieses wurde heute geliefert und er hat es auch direkt ausprobiert. Das Handy war vom Verkäufer als "Defekt" verkauft worden, wodurch der Kaufpreis mit knapp 35 Euro sehr niedrig war. Der besagte Freund ist sehr technikbegabt und wollte deswegen einfach mal schauen, ob er das Handy wieder ans Laufen bekommt.

Nun haben wir uns gemeinsam das Problem angeschaut und es scheint so, als sei nicht die Hardware, sondern die Software auf dem Xperia Arc defekt. Im Internet fanden wir vergleichbare Fehler, wenn jemand versucht hatte, einen alternativen Android-Launcher auf das Handy zu ziehen, weswegen dies unser Anhaltspunkt war. Das Problem sieht folgendermaßen aus: Das Handy startet und nach einer kurzen Zeit nach der PIN-Abfrage erscheint ein schwarzes Bild und die Statusleiste des Bildschirms verschwindet kurze Zeit darauf vollständig. Reaktivierbar ist sie dann nicht. Das Menü ist ebenfalls nicht aufrufbar.

Kann man eventuell die Software dieses Handys noch retten oder ist es am besten, wenn man ein komplett neues Android auf dem Handy installiert? Meint ihr, dass das Handy danach wieder funktioniert oder klingt das gesamte Problem so, als wäre es zusätzlich ein Hardwareproblem?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum sollte keine Rettung möglich sein? Es gibt sicherlich genug Recoveryprogramme im Netz oder zum kaufen, ich würde da nicht das Problem sehen, es damit und darüber zu probieren oder sich gleich an einen IT-Spezialisten zu wenden, wenn einem die Daten lieb sind und man sich nicht traut, einen Recovery Versuch zu starten.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^