Aufstieg von Zweitmannschaften ermöglichen?

vom 06.02.2021, 13:49 Uhr

Viele Profivereine aus der Bundesliga haben in den Niederungen des Amateurbereichs eine zweite Mannschaft, beispielsweise Borussia Dortmund in der ersten Liga, Borussia Dortmund II in der Regionalliga West. Oder Schalke 04 in der Bundesliga und Schalke 04 II ebenfalls in der Regionalliga West ansässig.

Sollten solche Zweitmannschaften irgendwann mal in der dritten Liga angekommen sein und Meister werden, haben sie derzeit keine Möglichkeit in die attraktivere und wirtschaftlich besser aufgestellte zweite Liga zu kommen. Zumal die dritte Bundesliga in Deutschland, wo auch viele Zweitvertretungen mit drin sind bereits auch schon zum Profibereich und nicht mehr zum Amateurbereich gehören. Die Vereine haben auch in Dieser bereits professionelle Strukturen.

Als es die dritte Liga noch nicht gab, waren die Regionalligen die dritthöchste Spielklasse und auch zugleich die höchste Amateurliga im Fußball. Damals hießen die Zweitvertretungen noch Borussia Dortmund (A), Schalke 04 (A), Bayern München (A)... das A stand für Amateure, da war mir klar und schlüssig, warum die Mannschaften nicht hochkommen durften, aber jetzt, 20 Jahre später?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zweitmannschaften sind nicht umsonst nur Zweitmannschaften. Sie stellen die eiserne Reserve der ersten Mannschaft dar und wird meistens als Kaderschmiede verwendet. Wenn Zweitmannschaften auch in der zweiten Liga spielen dürften, dann wäre das für mich schon fast Wettbewerbsverzerrung. Dann würde die Liga schnell von Zweitmannschaften dominiert werden und die Diskussion losgetreten werden, warum und ob diese nicht auch in der ersten Liga ran dürfen. Lieber die Zweitvertretungen da lassen wo sie sind und sich über je eine abwechslungsreiche Erstliga und Zweitliga freuen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^