Welche App verbraucht bei euch am meisten Akku?

vom 13.04.2015, 16:37 Uhr

Ich finde es immer ganz interessant, so etwas herauszufinden und deshalb schaue ich immer wieder bei meinem Handy nach. In der Regel kann man den Akkuverbrauch in den Einstellungen nachgucken. Im letzten Monat war bei Whatsapp die App die am meisten Akku verbraucht hat. Das wundert mich aber überhaupt nicht.

Sie läuft bei mir 24/7 und wenn es nur im Hintergrund ist. Ich bin immer aktiv, Nachrichten werden ständig eingeblendet und ich antworte oft. Insgesamt verbraucht sie konstant 16% meines Akkus, ich denke daran kann ich auch nicht viel ändern, außer wenn ich mein Handy öfter in den Flugmodus schalten würde. Mich stört dieser Verbrauch aber nicht, da ich mein Handy sowieso jeden Tag auflade.

In der letzten Woche habe ich aber beobachtet, dass das Spiel Goat Evolution mehr Akku verbraucht hat, nämlich um die 22%. Auch das verwundert mich nicht, denn ich habe sie wirklich mehrere Stunden am tag gespielt. Und gerade solche Apps verbrauchen immer sehr viel Akku, aber das wusste ich auch schon vorher.

Welche App verbraucht bei euch am meisten Akku? Hättet ihr damit gerechnet und wie viel Prozent sind es immer vom gesamten Akku? Gibt es Möglichkeiten den Verbrauch noch weiter zu senken, gerade bei Whatsapp, Facebook und Co.?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze Whats App eigentlich auch mehrmals täglich, wobei sie bei mir nicht einmal in der Liste aufgeführt ist, die meinen Akkuverbrauch anzeigt. Also scheint die App wirklich sehr wenig Akku bei mir zu fressen, zumindest im Gegensatz zu den ganzen anderen Apps. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass ich nicht einmal so aktiv in Whats App bin, auch wenn ich die App täglich nutze. Ich bin in keinen Gruppen aktiv und schreibe meistens nur mit meinem Freund und sonst ein bis zwei Freunden. Im Gegensatz zu Menschen, die den ganzen Tag nur am Schreiben sind, ist das nicht wirklich viel.

Am meisten Akku frisst die App TV Smiles bei mir. Allerdings wundert mich das nicht, weil dort immer sehr viele Videos abgespielt werden. Das frisst natürlich immer enorm viel Akku, was schon sehr nervig ist. Und allgemein kostet es auch immer viel Akku, die Fragen zu beantworten und die App überhaupt zu starten. Allerdings nutze ich sie dafür auch nur, wenn ich zu Hause bin und die Möglichkeit habe, Akku aufzuladen.

Auf Platz zwei und drei kommen bei mir dann auch gleich Facebook und Instagram. Ich poste da selbst kaum etwas, wobei ich mehrmals täglich reinschaue und durchscrolle und mir die Bilder anschauen. Dabei kostet es immer viel Akku, die Bilder anzeigen zu lassen. Allerdings macht es mir immer sehr viel Spaß, genau das zu tun und von daher nehme ich es in Kauf, dass mein Akku dadurch leer wird. Dadurch, dass ich meinen Akku ohnehin ein bis zweimal täglich auflade, geht das auch in Ordnung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es interessiert mich jeden Tag aufs neue welche meiner Apps auf dem Handy doch am meiste Akku verbrauchen. Dieses kann man auch ganz leicht unter Einstellungen nachschauen. Zur zeit verbraucht bei mir eigentlich die Bildschirm Helligkeit am meisten.

Aber die App die bei mir am meisten verbraucht ist bei mir Facebook. Facebook läuft bei mir den ganzen Tag denn man schaut immer wieder nach was so neues online gestellt wurde und ob irgendetwas passiert ist. Oder ob man irgendeine Nachricht bekommen hat.

Aber es ist jeden Tag unterschiedlich welche App den mehr Akku verbraucht, denn man verwendet jeden Tag Apps anders als am Tag davor. Mal weniger und mal mehr.

Welche App verbraucht denn bei euch mehr Akku und welche weniger?

» saskia0301 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,62 »



Bei mir verbraucht Spotify den meisten Akku, da ich keinen anderen Musikplayer habe außer mein Smartphone und wirklich sehr gerne Musik über diese App höre, immerhin habe ich mir auch sehr viele Playlists erstellt und durchstöbere Spotify sehr gerne, weswegen ich auch immer neue musikalische Schätze finde. Außerdem höre ich auch oft während dem Schlaf Musik, weswegen mein Smartphone dann auch am Ladekabel hängt. WhatsApp verbraucht sehr viel weniger Akku als Spotify bei mir.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe eine App namens "Current" installiert. Dort kann man Musik mit hören, es gibt verschiedene Sender bzw. verschiedene Kategorien, und nebenbei gleichzeitig auch Geld verdienen. Dadurch, dass ich sie fast rund um die Uhr an habe, verbraucht sie natürlich am meisten Akku.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^