Ab welchem Alter ein Laufrad anschaffen?

vom 24.02.2021, 19:29 Uhr

Meine kleine Maus ist jetzt 19 Monate alt und hat Zuhause ein Pukylino. Er fährt super gerne damit, allerdings ist er sehr groß, weshalb er jetzt nicht mehr so richtig auf das Rutschefahrzeug passt, die Beine sind einfach zu lang.

Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen, ob ich einfach eine größere Variante kaufen soll, mit vier oder drei Rädern, oder ob ich sofort auf ein Laufrad umschwenken soll. Hat damit jemand Erfahrungen, ob die Kinder mit einem Laufrad so jung schon etwas anfangen konnten?

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich muss man jetzt erst mal darüber nachdenken, wie sicher er läuft. Wenn er das schon recht gut kann, dann kann er natürlich auch ein Laufrad nutzen. Es gibt aber auch durchaus kleinere Dreiräder mit Schieber. Vielleicht wäre das ja auch etwas. Wir haben nach dem klassischen Bobby Car ein Pukylino hieß das glaube ich gekauft. Ein Laufrad ist aber sicherlich eine gute Idee und macht dem Kleinen mit Sicherheit Spaß. Ich würde da gar nicht so sehr auf das Alter achten, sondern danach gehen wie groß er ist, was er schon kann und letztendlich auch wie vorsichtig er ist. Du solltest also auf dein Bauchgefühl hören.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde 19 Monate zu jung für ein Laufrad. Ich würde erst mal gar nichts kaufen, sondern warten, bis er zwei Jahre alt ist UND motorisch gut entwickelt. Ich sehe hier in unserem Park immer die vielen kleinen Kinder, fast noch Babys, die auf irgendwelche Gefährte gesetzt werden, bevor sie überhaupt richtig laufen können. Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass die Kinder das auch nicht unbedingt von sich aus wollen, sondern das die Eltern sie dazu dringen, möglich früh Fahrrad fahren zu lernen, warum auch immer.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben verschiedene Fahrzeuge für Kinder da, unter anderem das Pukylino und auch das Puky Wutsch. Beides haben wir sehr günstig gebraucht kaufen können, so dass die Preise für beide Fahrzeuge immer noch unter dem für ein neues liegen. Von daher hat sich die Anschaffung beider Varianten gelohnt, auch wenn das Pukylino nur kurz genutzt werden konnte. Auch wenn mein Sohn eher klein und zierlich ist, waren seine Beine schnell zu lang dafür. Seitdem nutzen wir das Puky Wutsch. Jetzt mit 20 Monaten ist das Puky Wutsch mit vier Rädern ideal.

Ein richtiges Laufrad mit zwei Rädern wird er früher oder später auch bekommen. Ich habe da den zweiten Geburtstag ins Auge gefasst. Früher wird er keineswegs schon bereit dazu sein, auch wenn er schon sehr viele Monate frei läuft. Aber ein Laufrad ist ja doch etwas anderes und da müssen die Kinder aktiv ihr Gleichgewicht halten können.

Wenn er es mit zwei Jahren noch nicht nutzen kann, weil er zu klein dafür ist oder weil er motorisch noch nicht so weit sein sollte, ist das ja nicht weiter schlimm. Das Laufrad geht schließlich nicht kaputt, nur weil es ein paar Monate länger im Keller verweilt oder in der Wohnung zum Üben genutzt wird. Von daher werden wir es ihm dann wahrscheinlich kaufen und dann kann man eben schauen, wann er damit fahren kann. Ich lasse das einfach auf uns zukommen und möchte da auch auf keinen Fall Druck gegenüber meinem Sohn ausüben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^