Wie verlässlich sind Siegel beim Lebensmittelkauf?

vom 22.02.2021, 12:29 Uhr

Gerade beim Fischkauf aber auch allgemein beim Shopping stößt man als Verbraucher immer wieder auf schöne bunte Zeichen und Symbole, welche ein Produkt nochmal besonders hervorheben und bewerben. Diese versprechen oft eine Nachhaltigkeit in Bezug auf die Natur oder optimale Bedingungen bei der Lagerung, Herstellung und Haltung um den Verbrauchern ein gutes Gefühl zu geben.

Verlasst ihr euch auf solche Lebensmittel-Verbrauchersiegel und wenn ja, was bewegt euch dazu? Braucht ihr beim regelmäßigen Einkaufen Siegel als Orientierungshilfe oder mögt ihr einfach nur die Aufmachung dieser? Oder seit ihr total gegen Siegel im Einzelhandel, weil sie unter Umständen etwas suggerieren könnten, was nicht da und gegeben ist?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schaue da zumindest mal drauf und beschäftige mich durchaus auch etwas damit, aber es ist immer die Frage, ob das dann wirklich alles so stimmt. Ich kaufe nicht ständig nach solchen Siegeln, aber ein paar Sachen schon. Da habe ich mich dann sehr dazu belesen und die Siegel auch für gut befunden. Ich finde aber man sollte nicht nach gut aussehendes Siegel oder schlecht aussehendes Siegel kaufen, sondern nach dem Inhalt. Wofür hat man das bekommen und ist das gut oder nicht? Das ist doch wichtig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich gucke da inzwischen überhaupt nicht mehr drauf. Da wird so viel gelogen und betrogen, dass mich das überhaupt nicht mehr interessiert. Jeder kann doch inzwischen sein eigenes Siegel machen, die irgendwelche erdachten Dinge signalisieren sollen. Die Packung ist ja vollgepflastert damit! Es fehlen mir eigentlich nur noch Siegel, die besagen, dass die Verpackung schön ist!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auf manche Siegel achte ich, wie etwa auf Fairtrade oder Öko-Tex-Siegel. Bei uns gibt es neuerdings die unterschiedlichen Haltungsformen von eins bis vier. Diesem Siegel vertraue ich auch. Und nicht zuletzt ist das CE-Siegel für FFP2-Masken wichtig. Das ist zwar kein Lebensmittelsiegel, aber du fragst ja auch allgemein nach Siegel im Einzelhandel.

Siegeln, die ich nicht kenne, messe ich keine Bedeutung bei, beziehungsweise ich erkundige mich, wenn es mir wichtig ist. Aber ich denke schon, dass man Fairtrade vertrauen kann. Sicher ist man sich natürlich nie bei den einzelnen Produkten. Dazu müsste man in das Land fahren und die ganze Lieferkette persönlich nachvollziehen. Es bleibt eine Sache des Vertrauens, wie so viele andere Dinge des Lebens auch.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^