Wurst und Fleisch im Toaster zubereiten?

vom 21.02.2021, 17:16 Uhr

Dass man Wurst und Fleisch braten, grillen oder kochen kann, ist den meisten von uns klar und bewusst. Oftmals dauert der Vorgang dann doch sehr lange und stellt keine Alternative dar, wenn man es mal eilig hat mit dem Anrichten und Essen bestimmter Speisen. Es soll wohl einige Leute geben, welche ihre Wurst oder Fleisch auf einen Toaster legen oder diese sogar in die Schlitze stecken, um sie zu erwärmen oder gar zu bekommen.

Manche von Ihnen haben dafür sogar einen eigenen Wurst- oder Fleischtoaster, welcher nicht für Toastbrot genutzt wird. Würdet ihr auf dem Weg auch Wurst oder Fleisch zubereiten und erhitzen oder würde das für euch nicht infrage kommen, weil es euch vielleicht zu unhygienisch und unsauber ist oder sich der Toaster hinterher nicht richtig reinigen lässt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das einzige mir bekannte Fleisch, das für die Zubereitung im herkömmlichen Toaster geeignet ist, sind die „Toasties“ der Marke Tillmans, relativ dünne Schnitzel-ähnliche panierte Fleischscheiben. Abgesehen davon würde ich ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen, irgendwelche anderen Fleischprodukte im Toaster zu machen. Beim Auflegen würde die Hitzeentwicklung vermutlich nicht ausreichen, um das Fleisch sicher durchzugaren, und beim Braten im Gerät selber hätte ich Bedenken, dass sich Fett und Fleischreste im Toaster ansammeln und dort verbrennen, unangenehm riechen oder sogar schimmeln.

Fleisch mache ich in der Pfanne oder im Ofen. Das kostet zwar etwas mehr Zeit, macht dafür aber weniger Dreck und gelingt zuverlässig. Von einem Fleischtoaster höre ich jetzt zum ersten Mal, stelle mir das ganze aber am ehesten wie eine Art Kontaktgrill vor. Das wäre natürlich auch noch eine Alternative, aber wiederum ein Extra-Gerät und eine Zusatzinvestition, die sich in unserem Haushalt nicht lohnen würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kenne bisher auch nur diese Tillmans "Toasties" und esse sie manchmal auch recht gerne, aber ich finde sie nicht mehr besonders lecker. Ansonsten gebe ich gerne mal ganze Sandwiches in den Toaster, besonders wenn ich nur Schinken-Käse-Sandwiches mache und keinen Salatbelag habe, aber ansonsten erhitze ich Fleisch und Wurst eher weniger im Toaster.

Wenn man das Fleisch lange genug toastet, wird es schon durch sein, aber es wird auch verbrannte Spuren aufweisen, da es ja von außen erhitzt wird. Finde ich nun nicht besonders appetitlich, aber wer es benötigt, der soll es so machen. Aber ich bin überhaupt nicht dazu motiviert, Fleisch und Wurst im Toaster zuzubereiten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mich würde interessieren, ob man auch Jagdwurstscheiben (ohne Senfkörner) dünn geschnitten im Toaster kochen / grillen kann und ob das schmeckt oder ob das anbrennen würde. Vielleicht schaffe ich mir mal einen weiteren Toaster an, der Trend geht derzeit eh in Richtung Zweittoaster, Zweitauto war gestern. Dann probiere ich mir das selbst mal aus. :)

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir schon die dicken Leberkäsescheiben im Toaster gegrillt und das geht ganz gut und deswegen klappt das bestimmt auch mit Jagdwurstscheiben prima. Den Dreh für die richtige Hitze und Dauer, den hat man schnell raus und gerade wenn ich es eilig habe, dann mache ich das ganz gern. Auch Wienerwürstchen müssten bestimmt gut im Toaster zuzubereiten sein und dann hat man eben eine Art Grillwurst. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, wäre aber bestimmt mal einen Versuch wert. :wink:

Benutzeravatar

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, Fleisch oder Wurst im Toaster zuzubereiten. Einen Toaster kann man doch schlecht von Fettbelägen reinigen. Oder gibt es da spezielle auseinanderbaubare Toaster? Aber das hört sich nach Arbeit an und nicht nach Zeitersparnis. In meinen Augen ist ein normaler Toaster, so wie ich ihn kenne, nur für trockene, fettfreie Sachen geeignet.

Ich sehe keinen Vorteil gegenüber einer Pfanne. Ich habe eine extra kleine teflonbeschichtete Pfanne für einzelne Portionen. Wenn man da zum Beispiel ein Minutensteak oder eine Scheibe Jagdwurst hineintut ist das in einer Minute durch. Und zur Reinigung halte ich die Pfanne kurz unter heißes Wasser oder wische sie nur mit einem Küchentuch aus. Ich würde nie und nimmer etwas anderes in meinen Toaster tun als Brot.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^