In welche Sachwerte würdet ihr am ehesten investieren?

vom 12.07.2020, 22:53 Uhr

Es gibt ja viele Möglichkeiten sein Geld anzulegen, zum Beispiel ist, neben der risikoreichen Investition in Aktien, die Investition in Sachwerte eine Möglichkeit.

Als erstes denkt man bei Sachwerten vermutlich an Immobilien, Grundstücke oder auch an Goldbarren. Aber auch teure Uhren, Kunstwerke, Alkohol - wie Wein oder Whiskey - und Oldtimer gehören zu begehrten Sachwerten. Der Wert mancher Sachwerte entsteht meist jedoch auch ganz individuell nach Angebot und Nachfrage. Über manchem Sachwert-Investment steht dann die Frage wie viel ein anderer Liebhaber künftig bereit wäre zu zahlen. Der Wert kann deswegen sehr stark schwanken. Ein gewisses Risiko besteht also auch hier.

In welchen Sachwert würdet ihr am ehesten investieren oder habt ihr sogar schon investiert? Warum habt ihr euch bewusst dafür entschieden? Stand dabei eine eigene Liebhaberei im Vordergrund oder das Investment?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich persönlich stellt sich die Frage nicht. Ich wohne in meinem Sachwert, ich habe noch einige Pläne für Umbauten und Renovierungen und mehr ist finanziell aktuell nicht drin.

Aber generell denke ich, dass eine Investition in die Sachen, die du nennst, nur Sinn machen wenn man sich selber für das Thema interessiert und rein aus persönlichem Interesse ein gewisses Maß an Wissen hat. Oder wenn man eben so viel Geld hat, dass man jemanden mit dem nötigen Sachwissen engagieren kann.

Genau wie bei Aktien gilt ja auch hier, dass man am besten nur das Geld investiert, das man nicht braucht. Man weiß schließlich nicht, wann man mit Gewinn verkaufen kann. Da macht es dann schon Sinn, wenn man das Gemälde tatsächlich auch mag oder wenn man die teure Uhr zu besonderen Anlässen selber gerne tragen möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde auch, dass man das nicht braucht, wenn man sich nicht auch daran erfreuen kann. So sollte man nur Sachen sammeln, die man sich auch ansehen kann oder mit denen man sich auch wirklich auskennt. Wir haben Aktien und investieren aber auch nur Geld, was übrig ist. Verluste kann man ja immer mal haben, deswegen ist es einfach schön, wenn man da auch Gewinne draus ziehen kann. Ansonsten würde ich nichts sammeln wollen, selbst wenn man dann einen Gewinn davontragen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Am ehesten würde ich wenn möglich in eine Immobilie investieren, die ich weiter vermieten würde und so ein monatliches Einkommen bis wahrscheinlich ins hohe Rentenalter haben würde. Ich hoffe, das ist mit Sachwert gemeint. Die Investition in Gold könnte sich auch lohnen, das jedoch irgendwo sicher zu lagern ist wiederum ein Thema für sich. Grundsätzlich lohnen sich Investitionen immer dann, wenn man wiederum einen Gewinn rausschlagen kann.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke auch, dass es sich am ehesten lohnt, in Immobilien zu investieren. Diese kann man wiederum vermieten oder sanieren und teurer weiter verkaufen. Allerdings muss die Immobilie möglichst günstig und gut in Schuss sein sonst kann die Sanierung ein Fass ohne Boden darstellen. Ich kenne Einige, die sich da schon mal übernommen und überschätzt haben. Es ist immer eine Sache der Kalkulation und der eigenen Möglichkeiten.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^