Kristallzucker aufgrund Sodbrennen meiden?

vom 19.02.2021, 21:08 Uhr

Kristallzucker ist mittlerweile in fast jedem Fertigprodukt enthalten. Ob die Tafel Schokolade, Suppen, manchmal sogar in Wurstprodukten und Joghurt, überall lässt er sich finden. Diese Zuckerart wird im Groben durch Eindampfen und Kristallisation hergestellt. Nun ist es so, dass es eine Menge Menschen gibt, welche relativ schnell Sodbrennen bekommen.

Ein Grund kann sein, dass der untere Muskelring in der jeweiligen Speiseröhre erschlafft ist, das Ganze nennt man dann Ösophagussphinkter Insuffizienz. Schuld daran kann der ständige Zuckergenuss sein, dem man sich aber zugegebener Maßen auch nur schwer entziehen kann. Die Magensäure kann so ungehindert in die Speiseröhre zurücklaufen. Dadurch entstehen dann Beschwerden wie Sodbrennen, Brustkorbschmerzen und / oder Halsbrennen.

Natürlich gibt es auch Medikamente und Hausmittel gegen Sodbrennen. Wer verzichtet gerne schon auf die alltäglichen Leckereien. Würdet ihr trotzdem versuchen auf Kristallzucker zu verzichten, damit ihr eben nicht solche Medikamente nehmen müsstet? Verzichtet ihr vielleicht schon auf Kristallzucker und wenn ja, wie lebt es sich damit beziehungsweise ohne den Konsum?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe immer von Bolognaisesoße Sodbrennen bekommen. Die erste Zeit habe ich dagegen auch immer etwas eingenommen, später habe ich ganz auf die Soße verzichtet. Zum Glück hatte ich das Gefühl nur dabei. Ein paar Jahre später war es dann auch bei Paprika so und bei vielen Produkten, die Zucker enthalten haben. Somit habe ich vor etlichen Jahren meine Ernährung auf Low Carb umgestellt und nutze nur Ersatzzuckermittel. Mein Magen hat sich so umgestellt, dass ich nun alles ohne Kohlenhydrate auch ohne Sodbrennen essen kann.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe jahrelang heftiges Sodbrennen gehabt und mich deshalb sehr in das Thema eingelesen. Sich alleine auf Kristallzucker zu versteifen als Auslöser ist dabei mehr als naiv. Es gibt so viele Zuckersorten und Darreichungsformen, die mehr oder weniger alle Sodbrennen auslösen können, dass Kristallzucker doch eher ein kleines Licht in diesem süßen Kreis ist. Wenn auf einem Fertigprodukt etwa "kristallzuckerfrei" steht, kann man ziemlich sicher sein, dass mindestens zwei andere Zuckerformen enthalten sind.

Auch Low Carb etc. ist kein Allheilmittel gegen Sodbrennen, wobei Du, Nebula, meines Erachtens zwei Dinge durcheinander bringst: Das eine ist der Reflux der normalen Magensäure, weil der Magenverschluss in Richtung Speiseröhre aus welchem Grund auch immer nicht richtig funktioniert. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hilft dort nur eine Operation. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zumindest ist in dem Fall aber die Magensäure an sich nicht schuld an dem Problem. Sie ist nun einmal vorhanden und wir brauchen sie für die Verdauung. Wenn ich die Magensäureproduktion an sich unterdrücke, habe ich wiederum ganz andere Probleme. Der Verzicht von Kristallzucker bringt dabei nichts, selbst der völlige Verzicht auf jegliche Nahrung dürfte in dem Fall nicht wirklich etwas bringen - sobald Du Dich hinlegst und der Magen höher liegt als die Speiseröhre, fließt die Magensäure dort hinaus.

Hat man dagegen Sodbrennen aufgrund einer erhöhten Magensäureproduktion, sollte man vielleicht dafür die Ursache finden. Leider wird danach viel zu wenig gefahndet. Die Folge sind jede Menge Medikamente gegen Sodbrennen, aber keine gegen die Ursachen des Sodbrennens, also wieso der Magen eigentlich so viel überflüssige Säure produziert, statt nur die normale Menge.

Ich habe bei mir endlich nach vielen Jahren zufällig die Ursache herausgefunden und endlich kaum noch Sodbrennen. Ich habe allerdings auch in den Jahren vorher die Lebensmittel, von denen ich wusste, dass ich auf sie mit Sodbrennen reagiere, nie ganz gemieden. Vielleicht lag es daran, dass ich auf zu viele Dinge reagierte. Aber selbst die Sachen, die ich in Verdacht hatte, ganz schlimm auf sie zu reagieren, habe ich vielleicht etwas seltener gegessen, aber nie ganz auf sie verzichtet.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Einfach zu hoffen, dass der Verzicht auf Kristallzucker es bringt, ist zu kurz gedacht. Denn was ist mit Menschen wie mir? Ich hatte bis Mitte Zwanzig einen Saumagen, der alles vertragen hat. Zwei Grapefruit und zwei Becher schwarzen Kaffee zum Frühstück? Lecker! Pizza aus der Pizzeria mit doppelt Käse und Wein und danach ins Bett? Kein Problem!

Und dann änderte sich alles. Ich hatte Sodbrennen. Es war vollkommen egal, ob und was ich gegessen habe. Der Hausarzt verschrieb Tabletten und alles war gut. Setzte ich die ab oder vergaß eine, hatte ich pünktlich um 16 Uhr Sodbrennen. Das kam nüchtern, mit Schonkost oder mit Pizza zuverlässig wie die Schweizer Bahn.

Also stand eine Magenspiegelung an und danach war klar, dass ich einen Zwerchfellbruch habe. Ein Drittel des Magens ist hochgerutscht und wird dezent abgeschnürt. Mir läuft halt jetzt die Säure zurück in die Speiseröhre, auch wenn ich gar nichts esse.

Da bleibt nur die Säureproduktion zu hemmen oder zu operieren. Und wer häufig unter Sodbrennen leidet und nicht bestimmte Auslöser hat, die er meiden kann, sollte zum Arzt. Sodbrennen kann nicht nur auf Magenkrebs hinweisen, es belastet auch die Speiseröhre und kann da Krebs verursachen. Und wer wegen Sodbrennen seine Ernährung komplett umstellen möchte, der hat wohl nicht nur ein paar mal pro Jahr Schwierigkeiten.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man Sodbrennen monokausal allein auf einen hohen Zuckerkonsum zurückführen kann. Da spielen auf jeden Fall auch noch andere Mechanismen und Risikofaktoren eine Rolle, wie beispielsweise eine genetische Veranlagung oder Übergewicht. Sicherlich ist es aber unbestritten, dass zu viel Zucker gesundheitsschädlich sein kann. Jedoch trifft das auf fast jedes Nahrungsmittel zu, wenn man es im Überfluss konsumiert.

Eine Zeit lang habe ich versucht, Kristallzucker durch andere Süßungsmittel zu ersetzen. Zum Teil tue ich das auch immer noch, beispielsweise durch Verwendung von Süßstoff anstatt Zucker in Kaffee und Tee. Manche Ersatzsüßungsmittel wie Stevia fand ich allerdings ziemlich unangenehm im Eigengeschmack und konnte mich mit diesen gar nicht anfreunden. Auch schmecken mir viele Diät-Lebensmittel mit Zuckeralternativen aus diesen Gründen nicht mehr. Daher habe ich mich eher dafür entschieden, auf die herkömmlichen, mit Zucker gesüßten Leckereien zurückzugreifen, wenn ich wirklich mal große Lust darauf habe, und den Konsum lieber geringer zu halten. Bisher habe ich auch keine Probleme mit Sodbrennen gehabt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^