Supermärkte zur Lebensmittelspende verpflichten?

vom 14.02.2021, 12:49 Uhr

Jährlich werden sehr viele Lebensmittel weltweit, so auch in Deutschland weggeworfen. Lebensmittelläden und Supermärkte haben immer Lebensmittel im Angebot, welche meistens auch ein Verfalls,- Mindesthaltbarkeitsdatum besitzen. Nach Ablauf dieses werden sie meistens weggeworfen, obwohl die Lebensmittel vielleicht noch genieß,- und essbar sind.

Es könnten viel mehr Tafeln und Armenküchen unterstützt werden, wenn sie auch mehr Spenden bekommen würden. Davon würden Obdachlose oder Arme natürlich profitieren, es müsste Niemand mehr hungern und es würde auch weniger Müll entstehen. Natürlich bekommen solche Institutionen schon viele Spenden, es könnten aber immer noch ein paar mehr sein, gerade in den Großstädten wo der Bedarf sicherlich auch da sein wird.

Sollten aufgrund von irgendwelchen (zukünftigen) Gesetzen / Klimaabkommen etc. Supermärkte als Beispiel dazu verpflichtet werden, abgelaufene aber noch essbare Lebensmittel zu spenden damit sie einen (weiteren) Teil dazu beitragen nachhaltig zu handeln und zu produzieren sowie die Umwelt zu schützen oder greift das zu sehr in die Unternehmenskultur / Handlungsmöglichkeiten des jeweiligen Unternehmens ein? Inwieweit kann und darf ein Staat ein Unternehmen diesbezüglich Regeln aufstellen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das auch sehr begrüßen. Wobei man ja auch sicherlich Programme, Apps was auch immer entwickeln könnte um die Lebensmittel los zu werden. Es ist wirklich lächerlich, was da aussortiert wird. Ich habe mir letztes Jahr die App TooGooodToGo heruntergeladen. Da bekommt man Bags mit Sachen, die sonst im Müll gelandet wären. Wenn ich sehe, was da so an Obst und Gemüse aussortiert wird, dann bin ich darüber sehr geschockt. Das sieht halt nicht perfekt in der Form aus, aber ist definitiv genauso gut. Mal ist die Form vielleicht nicht komplett gerade, es gibt maximal eine kleine Druckstelle, meistens ist es aber wirklich nur die Form.

Die Sachen würde ich so auch zum vollen Preis kaufen, da sieht man wirklich nichts dran und wenn das alles im Müll landet, kann das nicht richtig sein. Da muss man etwas dagegen unternehmen und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man das als Staat noch unterstützt und zum Beispiel die Leute, die das dann noch aus dem Container ziehen bestraft. Das finde ich auch nicht richtig, dass das dann Leute klauen, aber irgendwo haben sie auch recht, denn das Essen ist noch gut.

Ich bin definitiv dafür, dass man da als Supermarkt auferlegt bekommen sollte zu spenden. Das müsste dann aber auch Erleichterungen für den Supermarkt beinhalten. Es kann ja nicht sein, dass sich das Wegwerfen vom Geld her mehr lohnt. Wenn man das also abschreiben könnte, dann wäre das gut. Wie das letztendlich aber alles geregelt ist, weiß ich nicht. Da ist mehr Transparenz sicherlich auch ein Thema.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^