Caritas und andere Projekte mit "sinnvoll schenken"

vom 07.12.2014, 17:10 Uhr

Nun ist sie wieder da, die besinnliche Zeit, die man mit den engsten verbringt. Leider ist es aber so, dass man viel zu wenig an die Armen denkt. Ja, es gibt viele Menschen, die Weihnachten alleine sind oder es nicht so schön haben, weil sie sich nichts leisten können, oder gar obdachlos sind.

Auch in fernen Ländern würden sich Kinder und Erwachsene über Essen und Bildung sehr freuen. Deshalb bietet Caritas auf der Seite "sinnvoll schenken" gute Projekte an, an denen man sich beteiligen kann. Hier kann man sich etwas aussuchen. Was ich sehr schön finde, ist, dass man da auch Projekte im eigenen Land unterstützen kann.

Es gibt natürlich auch andere Seiten wie "Stunde des Herzens" oder ähnliche Projekte, wo man sehen kann, welche Menschen in der Nähe oder in der Ferne dringend etwas brauchen und denen man dann helfen kann. Ich selber bin eigentlich ebenfalls der Meinung, dass man zuerst die eigenen Leute, denen es nicht so gut geht, unterstützen sollte. Das ist auf dieser Seite auch möglich.

Habt ihr auch so eine Seite, wo man sinnvoll schenken kann? Wenn ja, habt ihr das schon einmal gemacht? Für welches Projekt habt ihr euch entschieden und hat es euch glücklich gemacht, dafür zu spenden? Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 07.12.2014, 17:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde Sachen vor Ort eigentlich ganz gut. Bei uns gibt es immer wieder jedes Jahr eine Aktion, dass man Spielzeuge, auch gebrauchte Spielzeuge abgeben kann und diese dann an die Kinderheime oder an Bedürftige weitergegeben werden, solche Aktionen fand ich schon als Kind gut und habe dann auch mein Spielzeug abgegeben. Ansonsten kann man ja auch einfach regional nachfragen, was es gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


@Ramones: Das mit dem Spielzeug finde ich ebenfalls eine klasse Idee. Vor allem meine Tochter begeistert sich immer sehr für solche Projekte. Letztens wollte sie auch wieder einem Jungen einen Teil ihres Spielzeugs schenken, weil er gesagt hat, dass er so gut wie keine Spielsachen hat.

Natürlich bekommt man es dann auch immer mit, wenn für einen guten Zweck gesammelt wird. Aber das sinnvolle schenken umfasst wirklich einen Betrag, den man Bedürftigen spendet, hat also nichts mit entrümpeln oder so zu tun. Man spendet da wirklich einen Betrag, um eben einem Kind, einer Frau oder einer Familie in der Not zu helfen und die Idee dahinter finde ich wirklich klasse.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Österreich scheint da ein wenig fitter als Deutschland zu sein. Denn in Deutschland bietet die Caritas so was nicht an. Wobei ich Spendenaktionen über große Organisationen immer ein wenig kritisch gegenüber stehe, da ein Teil des Geldes rein der Verwaltung zu Gute kommt.

Ich habe mir die Seite mal ein wenig angesehen und fand sie vom Grundgedanken her ganz nett. Ich fand allerdings nur ein Projekt für Österreich. Habe aber auch nicht alle durch gesehen. Und ich fand manche Preise ein wenig unklar. Da steht zum Beispiel Suppe für einen Monat, dann ist es Essen für einen Monat, aber es ist mir unklar, für wie viele Kinder.

Die andere genannte Seite gefiel mir besser, weil die Spenden direkt an die Kinder geschickt werden und auch klar ist, was gewünscht ist. Klar ist Suppe, Schulspeisung, Schulausstattung in fernen Ländern sicherlich etwas, was mit Sicherheit gebraucht wird. Ich denke aber, wenn man wirklich mal genauer suchen würde. fänden sich einige Organisationen die genau das machen. Spenden sammeln für besagte Dinge für bestimmte Länder.

Ich kenne so was für Deutschland nicht. Was hier bekannt ist, ist Weihnachten im Schuhkarton. Eine Aktion die ich persönlich ein wenig kritisch sehe, wegen der strengen Auflagen. Die Auflagen haben sicherlich Sinn, nur werden damit auch Spender ausgeschlossen, die eben selber wenig haben, aber gerne was geben würden. Und ich weiß nicht wie es mit Armut in Österreich aussieht, aber in Deutschland ist sie zum Teil enorm hoch und ich würde eben lieber gerne vor Ort spenden.

Ich kenne viele Menschen, die sagen, sie würden gerne spenden, haben aber Angst, dass es nicht da ankommt, wo es eigentlich hin soll. Ich selbst habe dieses Jahr Geschenke für alleinstehende Bedürftige genäht. Mir war es wichtig, dass auch mal an Familien oder alleinstehende Personen ohne Kinder gedacht wird. Die Spendenflut ist nämlich immer größer wenn es um Kinder geht.

In dem Zusammenhang habe ich auch noch was gebraucht, was ich nicht selbst finanzieren konnte. Da habe ich andere Menschen um Hilfe gebeten. Klar gesagt was ich mache, wofür ich es mache, warum ich das mache und was ich brauche. Und ich habe teilweise eben auch direkt darauf hingewiesen, dass ja immer das Problem besteht, dass man nie weiß, wo die Spenden ankommen und da man mich ja kennt, wüsste man ja, dass die Sachen auch da ankommen, wo sie hin sollen. Ich habe allerdings auch nur Menschen angesprochen die mich kennen.

Mir war es außerdem wichtig, dass ich nicht irgendwas machen. Die Zielgruppe kann in der Regel mit Tand zum Hinstellen oder Hinhängen wenig anfangen. So wurde es eine Art Gebrauchsgegenstand. Für das nächste Jahr denke ich über Topflappen nach. Genähte Topflappen. Sicherlich kann nicht jeder Topflappen gebrauchen, aber die eignen sich auch immer gut zum Weiterverschenken und wären deshalb wieder sinnvoll.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Sinnvoll schenken würde ich nur dann, wenn ich es dem jeweiligen Betroffenen direkt geben kann, dann weiß ich auch, dass es nicht nur ankommt, sondern bekomme ein unmittelbares Feedback zurück. Entweder ein Danke und ein Lächeln oder ein: Hau ab, ich wollte doch eine Switch haben und kein Buch. :mrgreen: Auch muss man sich die Frage stellen, was sinnvoll schenken noch heißen kann, geht es nur um die Ware, dass sie einen sinnvollen Nutzen haben soll oder geht es mehr um das wie man etwas schenkt, vielleicht auch an wen oder zu welchen Zeitpunkt.

Eine warme Winterdecke würde ich nicht unbedingt im Sommer bei 35 Grad im Schatten einen Obdachlosen schenken. Spendenorganisationen unterstütze ich schon lange nicht mehr. Eh da mal Gelder bei den Bedürftigen ankommen gehen noch diverse Steuern, Abgaben etc. ab, da kann man das Geld gleich verbrennen, als es Jemanden in den Rachen zu werfen, welche nur ein Bruchteil an die Armen dann weiterleiten.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^