Welchen Sinn hat das Schälen von Salatgurken?

vom 02.02.2013, 00:30 Uhr

Wir mögen die Gurkenschale und ich finde es auch optisch mit ansprechender als ohne. Allerdings kommt es schon mal vor, das die gekauften Gurken eine recht harte Schale haben, die dann auch oft etwas bitter schmeckt. Hier schäle ich dann doch den Großteil der Schale weg. Bei den Gurken aus dem Gewächshaus ist das eigentlich völlig überflüssig, die Schale ist super weich und lecker. Mein Vater kann sie jedoch trotzdem nicht beißen und besteht darauf sie zu schälen, er isst sie aber auch nur als Salat fein gerieben, weil er quasi nichts mehr richtig beißen kann.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schäle nur Gewürzgurken aus dem Glas... :lol: Viele Arten von Salatgurken haben nach der Ernte solche Stacheln dran, schon deswegen würde ich die Art nicht mit Schale essen wollen, die Speiseröhre hätte damit keinen Spaß. Alle Lebensmittel die toll aussehen und im Supermarkt glänzen werden irgendwie mit irgendwas behandelt worden sein, um dementsprechend gut präsentierbar zu sein, das Auge isst ja bekanntlich mit.

Um solche Dinge nicht mitessen zu müssen, die unter Umständen in der Schale stecken könnten, würde ich die Gurken schon schälen. Eine Ausnahme würde ich beim Schälen machen, wenn es unbehandelte Gurken ohne Stacheln dran sind, welche man selbst gezogen und geerntet hat, sofern sich die Erde rückstandslos entfernen lässt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^