Uran Aktien

vom 22.12.2006, 11:59 Uhr

Uran Aktien sind, wie ich finde eine interessante und etwas zwiespältige Sache. Da derzeit die Nachfrage nach Uran deutlich höher ist als die Menge, die produziert wird, steigt der Uranpreis stetig. Schon jetzt haben die Anleger große Gewinne erzielt und das, obwohl der Preis für Uran weiterhin steigen wird!

Allerdings sollten sich Anleger über das hohe Risiko bewusst sein: da sich vor allem das Investieren in Projekte im Aufbaustadium lohnt, kann der Gewinn wegbrechen und Verlust entstehen, wenn die Projekte nicht vollendet werden. Auch hier findet man übrigens schwarze Schafe, die an Anleger Projektanteile etc. verkaufen, die es gar nicht gibt.

Meiner Meinung ist der Handel mit Uran per Aktie ein Signal in die falsche Richtung: Deutschland wollte ja schließlich weg von der Atomaren Wirtschaft - wenn Uran nun aber immer wertvoller wird, trau ich der großen Koalition diesen Schritt nicht mehr zu. Was meint ihr dazu, lohnt es sich Uran Aktien zu kaufen? Könnt ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren?

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn nicht bald wirkungsvolle Alternativen zur Kernenergie gefunden und genutzt werden, dürften sich Uran Aktien wohl lohnen. In der Hinsicht hat das eigentlich nichts mit Gewissen zu tun.

Es gibt zwar viele, die den Ausstieg aus der Kernenergie fordern, Demonstrieren und sich an Gleise ketten, aber zu einem sinnvollem Vorschlag wie man die rasant wachsende Menschheit alternativ mit Energie versorgt sind sie nicht in der Lage.

Solange keine Alternativen zur Kernenergie in Sicht sind, lohnt sich meiner Meinung nach in jedem Fall ein Investment.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Uran ist ein Metall das nun mal abgebaut wird uns seinen eigene Branche hat, die Atomwirtschaft. Und Atomkraftwerke sind immer noch wichtiger Bestandteil der Energieversorgung nicht nur in Deutschland sondern in der ganzen Welt. Da die Welt immer mehr Energiehunger hat ist der Einstieg in Uran Aktien denk ich mal schon eine sinnvolle Idee, denn die Atomenergie wird weltweit gebraucht.

Bis es wirklich sinnvolle Alternativen gibt dauerts noch. Und wenn Gas und Öl immer knapper wird braucht man einen starken Energieträger der die Einbußen auffangen kann und das ist nun mal Uran und der Atomstrom.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Waffenlobby ist auch auf das Uran angewiesen und bis zur Weiterentwicklung der derzeitigen Waffensysteme wird es wohl noch etwas dauern.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Naja die nehmen wirklich den geringsten bis gar keinen Anteil am Uranhandel teil. Schließlich werden von den Großmächten, zumindest offiziell, keine Nuklearwaffen mehr hergestellt. Und die Bomben die irgendwelche Irren im Golf bauen benötigen nicht so viel Uran als dass das den Weltpreis auf irgendeine Art beeinflussen würde.

Ok Uran Munition wird auch hergestellt, aber das meist aus alten Brennstäben sodass dafür kein neues Uranerz abgebaut werden muss.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na Uran wird als "Härter" nicht nur dort eingesetzt, gerade von den Amis und Russen, sondern auch in vielen anderen Komponenten, die Uranmunition sorgt aber halt für den meisten Ärger. :wink:

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Aber zum größten teil eben in der Kernkraft und da die Aussichten der Kernergie international recht gut sind werden Uran Aktien sich bestimmt lohnen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Rohstoff-Aktien liegt immer ein großes Potential vor! Aber das gilt natürlich für beide Richtungen. So darf man nicht nur schauen, wofür Uran genutzt wird, sondern muss sich auch klarmachen, wer ist der Eigentümer von solchen Firmen und wo liegen die Ausbeutungsgebiete.

Denn gerade in der heutigen Zeit kann es sehr schnell passieren, dass sich bestimmte Staaten dazu entschließen Bodenschätze wieder durch staatliche Gesellschaften zu fördern und andere zu enteignen. Ein gewisses Risiko besteht also. Am Ende muss dann jeder selbst entscheiden, ob er entweder risikoavers oder risikofreudig ist. :D

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^