Erreicht Borussia Dortmund noch die Championsleague?

vom 23.01.2021, 12:06 Uhr

Die Saison hat für die Fußballer von Borussia Dortmund ganz gut angefangen. Zwischenzeitlich stand die Mannschaft in der Bundesliga sehr gut da und hat auch oben mitgespielt. Mittlerweile hat der BVB gegen fast alle Topp Klubs aus der Bundesliga ihre Spiele verloren und ist somit aus den Championsleague Rängen gerutscht.

Auch wenn die Saison noch lang ist, glaube ich nicht mehr an das Erreichen der Championsleague Plätze, da auch der neue Trainer aktuell noch nicht soviel reißen konnte, dass man eine klare Konstanz in den Ergebnissen erkennen kann. Glaubt ihr noch daran, dass der BVB am Saisonende einen der ersten vier Plätze erreichen wird, welche zur Teilnahme an der Championsleague in der Saison 2021 / 2022 berechtigen würde oder nicht?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@Nebula, ich denke auch es wird schwer für Dortmund, vor allem weil die Spiele gegen direkte Konkurrenten verloren werden. Die offensive Qualität ist meiner Meinung nach aber schon vorhanden, das Problem ist eher die Defensive. Aber ich denke die Champions League ist auf jeden Fall bis zum Ende drin für Dortmund. Am Ende wird es noch reichen. Leverkusen und Gladbach war auch immer mal für einen Patzer gut bisher. Auch Union wird wohl nicht über die gesamte Saison oben mitspielen.

» halbwissender » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,45 »


Erstmal willkommen im Forum, schön ein neues und aktives Mitglied zu lesen. :)

Bei der Offensive sehe ich das Problem, dass die Leistung einzelner Spieler einfach sehr schwankend sind. Reus fand ich als Spieler immer sehr gut, aktuell bringt er aber nicht das auf den Platz, was er eigentlich kann. Wo er längere Zeit mal gefehlt hat und auch Brandt nicht eingesetzt wurde, hat die Mannschaft als Ganzes gefühlt mehr Punkte geholt, als in der aktuellen Startaufstellungskonstellation.

Nur mal so als Test würde ich mir persönlich wünschen, einfach mal zwei gelernte Stürmer von Anfang an zubringen, von mir aus auch Tigges zusammen mit Haaland und hinten und mittig je eine Viererkette als Absicherung.

Vielleicht bringt auch das alles nichts, solange man mehr Talent als Erfahrung auf dem Platz stehen hat. Einige der Talente stagnieren meiner Meinung nach auch derzeit, beispielsweise Reyna und Bellingham. Das spielt Mannschaften wie Gladbach oder Leipzig in die Karten. Beide Vereine haben jeweils eine eingespielte Mannschaft mit mehr Erfahrung und auch viel mehr Konstanz im Kader.

Was Union angeht, da gebe ich dir vollkommen recht. Sie werden am Ende sicherlich, wenn es gut geht, einen Europaleague Platz erreichen, für das Erreichen der Championsleague Plätze ist der Kader meiner Meinung nach qualitativ dann doch noch nicht gut genug. Ich kann mich natürlich auch irren. Bestes Beispiel ist Kaiserslautern die nach dem Aufstieg mal Meister geworden sind oder Leicester in England die seit dem erneuten Aufstieg fast ununterbrochen oben mitspielen. Solche Überraschungsmannschaften tun jeder Liga, egal in welchen Land gut.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Danke für die Begrüßung. :)

Ja, das stimmt natürlich auch, außer Haaland und evtl. Sancho bringt keiner konstant Leistung aktuell. Wenn Haaland nicht trifft geht nix. Eig spielen ja schon auch erfahrene Spieler mit Can, Hummels, Akanji und Reus. Aber gestern zum Beispiel wurde das Verteidigen allgemein etwas vergessen.

Aber sicher wird das schwer, grade weil wie von dir erwähnt Gladbach und Leverkusen eingespielter und erfahren (zumindest in der BL) sind. Mal schauen wie Gladbach die CL verkraftet.

Zu den Überraschungsmannschaften gibt es aber auch Gegenbeispiele, zum Beispiel Hoffenheim als Herbstmeister oder Bremen letzte Hinrunde. Aber ich würde mir natürlich auch wünschen dass es Union bis zum Ende schafft.

Zur Halbzeit sieht es ja nicht grade gut aus für Dortmund (grade 8.).

» halbwissender » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,45 »



Gern geschehen, Ehre wem Ehre gebührt. :D Wobei bei Sancho es nun wieder so ist, dass er in der Hinrunde nun auch nicht an die Vorsaison anknüpfen konnte. Nicht zu vergessen ist, dass auch Fußballer Menschen sind, welche die Krise nicht einfach so gedanklich abschütteln können, mit allen Sorgen und Problemen die man hat. Das spiegelt sich dann teils auch in die Leistungen wieder, dazu noch die ein oder andere englische Woche, die kurze Winterpause und so weiter.

Für junge Spieler ist das auch ein Charaktertest, nicht nur wie sie mit der Krise umgehen, sondern auch wie sie ihre Leistungen in der jeweiligen Liga abrufen können, wie reif man ist. Heute sowie gestern war es wiedermal so, dass alle Mannschaften, welche als Bayernverfolger gelten / galten irgendwo gepatzt haben. Sollte sich Schalke Morgen überraschenderweise nun durchsetzen, dann ist quasi nach dem Spieltag = vor dem Spieltag, außer für Dortmund, denn die sind weiter abgerutscht, aktuell auf Platz 7.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^