Gerne unterschiedliche Cover von Musikstücken anhören

vom 07.10.2020, 06:39 Uhr

Wenn mir ein Lied gefällt, dann schaue ich auch meist, welche unterschiedlichen Cover es davon gibt. I'm a Gigolo gibt es unter anderem in Versionen von Louis Prima, Van Halen oder den Village People. Ich finde sie alle gleich gut.

Als ich Hurt von Johnny Cash zum ersten Mal hörte, wusste ich gar nicht, dass das Lied ursprünglich von Nine Inch Nails stammte. Die Version von Johnny Cash finde ich sogar besser als das Original. Auch das Disturbed Cover von Sound of Silence finde ich mindestens genauso gut wie das Original von Simon & Garfunkel.

Schau ihr auch immer nach der Originalversion und nach Covern von anderen Sängern, wenn euch ein Lied gut gefällt? Bei welchen Liedern hat euch das Original am besten gefallen? Gibt es Cover, die besser waren als das Original?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Spontan fällt mir dazu das französische Chanson "La mer" ein, das 1943 entstand und auch als englischer Song "Beyond the sea" gecovert wurde. Ich mag die Melodie gern, aber genaugenommen gefällt mir das französische Original besser, weil es in meinen Ohren leichter und schwereloser klingt, während die englische Fassung eher "swingt".

Am besten gefallen mir Coverversionen dann, wenn sie die Musik so stark bearbeiten, dass eigentlich ein neues Stück mit neuem Klangcharakter entsteht. Beispielsweise hat das Cellistenduo 2Cellos einige Popsongs und klassische Musikstücke stark bearbeitet, sodass sie fast wie Neukompositionen klingen. Das gefällt mir zum Teil recht gut.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4416 » Talkpoints: 782,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es ist in letzter Zeit echt schlimm geworden mit den ganzen Covern, da werden teilweise mehrere Lieder in einander geschnitten, dazu noch ein bisschen Bass und nennt das dann neues Lied oder jeder singt einfach ein Cover und es klingt einfach nur ganz schlimm. Ich mag das einfach nicht und denke auch nicht, dass sich jeder an den Ruhm eines Liedes hängen muss. Meiner Meinung nach sollte man als Künstler selber aktiv werden und eigene Lieder singen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir gefallen Songs in der Originalversion meistens doch am besten, und insgesamt fallen mir nur etwa eine Hand voll Lieder ein, bei denen ich das Cover genauso gerne oder lieber mag. Ein Beispiel ist „Your Song“, im Original von Elton John, in der Moulin-Rouge-Coverversion. Daher suche ich auch nicht bewusst nach Coverversionen, sondern gebe mich meistens mit dem Klassiker zufrieden.

Gerade die neueren Cover-Chartstürmer mit ihren Elektro- und Synthi-Einschlägen finde ich in 99% der Fälle absolut grausam und kann mir diese gar nicht anhören. Für mich hat das auch nichts mehr mit Kunst und Musik zu tun, sondern ich vermute dahinter tatsächlich die Absicht, mit wenig Aufwand viel Geld zu machen, weil die Grundlage schon weltbekannt und beliebt ist und die jüngere Generation heutzutage nun mal eher solche „Discomukke“ hört.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Auf Anhieb fällt mir das Lied ,,Forever Young" von Alphaville aus den 1980ern ein. Das Lied an sich gefällt mir natürlich sehr gut. Ein gutes Cover in einem völlig anderen Musikstil ist von der Formation Interactive während der Eurodance Zeit in den 1990ern herausgebracht worden. Die Beats bzw. die Geschwindigkeit wurden im Gegensatz zum Original erhöht und die Stimme singt den Text um die ein oder andere Tonlage höher, als der Alphaville Sänger.

Eine aus meiner Sicht gelungene Liedadaption ist das Lied ,,I´m raving" von Scooter. Auch wenn der Sänger von Scooter nicht die beste Stimme hat, klingt das Lied in der Techno Version doch sehr kraftvoll und melodisch. Das Original "Walking in Memphis" von M.Cohn aus den frühen 1990ern finde ich jedoch noch ein Stück weit besser, als das Cover, ist natürlich Geschmackssache.

Ein weiteres Cover von Scooter ist das Lied: ,,Ramp! (The locical Song)" wo das Original von Supertramp stammt. Die Band hatte das Lied bereits 1979 unter dem Titel ,,The locical Song" rausgebracht. Das Lied ist eines von Wenigen, wo ich das Cover besser als das Original finde. Der Sound der 70er Version von diesem Lied nervt mich einfach und ist für mich wie ein stimmlicher Abklatsch der Bee Gees. Generell mag ich die Musik der 60er, 70er und 80er, es gibt nur wenige Ausnahmen an Liedern, wo sich bei mir die Zehnägel rollen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da kann man schon auf überraschende Sachen stoßen. Ich denke mal, es gibt nicht allzu viele Leute, die "Last Christmas" noch einigermaßen ertragen können. Aber kurz vor Weihnachten hat jemand in einem Musiker-Forum eine Swing-Version gepostet, gesungen von drei Damen im 40er-Jahre-Stil, das war geil. Als ich auf YouTube guckte, fand ich eine im Beatles-Stil und die war nochmal wesentlich besser, so konnte ich mir diesen völlig über gehörten Song wirklich mehrmals in der Vorweihnachtszeit geben. Vom Original hingegen kriege ich Ohren-Krebs.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^