Vorschuss auf Gehalt beantragen

vom 17.01.2021, 13:55 Uhr

Ich habe vor kurzem den Arbeitgeber gewechselt und mein alter Arbeitgeber und mein neuer Arbeitgeber haben unterschiedliche Zahlungstermine - so bekomme ich in Zukunft mein Gehalt nicht mehr am 15. Tag eines jeden Monats, sondern erst am 30. Tag.

Das ist prinzipiell nicht das Problem, da man mit seinem Gehalt auch mal 14 Tage länger auskommen sollte, aber da mein letztes Gehalt nicht vollständig gezahlt wurde, habe ich aktuell doch Probleme über die letzten Tage des Monats zu kommen und überlege, ob es sinnvoll ist, meinen jetzigen Arbeitgeber aufgrund der Situation um einen kleinen Vorschuss zu bitten.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht? War jemand von euch schon mal auf den Vorschuss von einem Gehalt angewiesen? Hat es bei euch geklappt? War es euch unangenehm danach zu fragen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin als Personalerin tätig und grundsätzliche ist dies in der Abrechnung leicht umzusetzen. Dein neuer Arbeitgeber gibt dir einen Vorschuss und dies wird dann von der Lohnabrechnung einfach als bereits erhalten wieder im Netto-Bereich unten rechts auf der Abrechnung abgezogen. Und wenn du Ihm, die Situation mit den unterschiedlichen Zahlungsterminen erklärst wird er das sicherlich nachvollziehen können und zustimmen.

Gibt sicher Menschen, die nicht danach fragen würden, weil sie sich gerade einem neuen Arbeitgeber nicht "öffnen" möchten. Also nicht in die finanziellen Karten schauen lassen möchte. Man zeigt ja damit, dass man das Geld "dringend" braucht und wie abhängig man von dem Arbeitsverhältnis ist, dass wollen eben viele nicht, da es dem Arbeitgeber eben seine "Macht" verdeutlicht.

Gleichzeitig muss man natürlich sagen, dass wohl die meisten Arbeitnehmer auf Ihren Job angewiesen sind und dies somit kein Geheimnis ist. Der beste Start in ein neues Arbeitsverhältnis ist wohl ein vertrauensvoller Umgang.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bisher war ich noch nie darauf angewiesen nach so etwas zu fragen, aber in deiner Situation hast du wohl kaum eine andere Wahl. Ich meine es wäre ja auch machbar jemanden in deinem Umfeld zu fragen oder den Dispo zu nutzen, wenn es nicht anders geht. Das sind alles Möglichkeiten, bei denen man nicht gleich einen komischen Eindruck macht.

Letztendlich ist denen ja auch klar, dass du nicht arbeitest, weil dir zu Hause langweilig ist und du gerne irgendetwas machen möchtest. Die meisten Menschen arbeiten, weil sie Geld brauchen und sicherlich versteht auch jeder deine Situation, dennoch würde es mir persönlich sehr unangenehm sein, wenn ich so etwas erfragen müsste, deswegen würde ich erstmal die Alternativen nutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^