Warum wird jetzt die Zuverdienstgrenze für Rentner erhöht?

vom 24.12.2020, 13:18 Uhr

Ab dem nächsten Jahr kann man als Rentner auf einmal 46.060€ anstatt der bisher gültigen 6.300€ dazuverdienen. Das ist ja ein riesiger Sprung und was ist denn der Beweggrund des Gesetzgebers, dass sich gerade bei den Rentnern die Hinzuverdienstgrenzen derart erhöhen? Diese Regelung soll aber nur für 1 Jahr gelten und dann treten wieder die alten Höchstwerte in Kraft. Habt ihr eine Erklärung dafür, wie das zusammenhängt?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als Rentner, der das gesetzliche Rentenalter erreicht hat, kann man doch soviel dazuverdienen, wie man möchte, ohne dass die Rente gekürzt wird. Du meinst wahrscheinlich die Zuverdienstgrenze für die vorgezogene Altersrente. Man durfte bis jetzt 6300 Euro dazuverdienen, ohne dass die Rente gekürzt wird. Steuern und Krankenversicherung fallen natürlich trotzdem dafür an.

Diese Grenze ist, soweit ich informiert bin, erhöht worden, um Personalengpässe wegen Corona zu lindern. Ich denke, dass man damit zusätzliche Kapazitäten im Pflegebereich schöpfen möchte. Diese erhöhte Grenze gilt aber vorerst nur für ein Jahr.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^