Was sind eure Lieblingskuchen zur Adventszeit?

vom 08.11.2020, 02:38 Uhr

Die Advents- und Weihnachtszeit rückt immer näher. Für viele ist dies ja die Zeit, in der zahlreiches verschiedenes Gebäck in Form von Keksen bzw. Plätzchen gebacken wird. Kuchen bzw. Torten waren da bei mir ehrlich gesagt bisher kaum ein Thema - abgesehen von Stollen und Baumkuchen.

Ich habe nun jedoch einen Blogbeitrag gelesen und dort einige Kuchen / Torten entdeckt, die ich mir durchaus vorstellen kann einmal in der diesjährigen Adventszeit auszuprobieren. Eines meiner favorisierten Rezepte ist zum Beispiel ein Honigkuchen-Streuselkuchen mit Kirschen oder dieser Zimtsternkuchen.

Was sind eure Lieblingsrezepte an weihnachtlichen Kuchen / Torten? Backt ihr neben Plätzchen überhaupt Torten / Kuchen oder reicht euch das Gebäck aus?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich gibt es eigentlich nur ein kuchenähnliches Gebäck, ohne das ich mir die Adventszeit nicht vorstellen kann - und das ist der Christstollen. Den gab es schon in meinem Elternhaus traditionell jeden Sonntag zum Adventstee, und diesen Brauch habe ich auch nach meinem Auszug beibehalten. Ansonsten backe ich selber eigentlich nur noch Plätzchen, denn Süßigkeiten gibt es im Dezember dank Adventskalender, Geschenken und Co ja sowieso im Überfluss.

Natürlich gibt es aber auch etliche andere schöne weihnachtliche Rezepte für aufwändige Torten, Schichtdesserts oder auch einfache Kastenkuchen. Gewürzkuchen, Apfelkuchen, Nusskuchen und Co passen für mich prinzipiell geschmacklich alle gut in die Saison, und kreative Crossover-Nachtische wie Spekulatius- oder Lebkuchentiramisu habe ich auch schon gegessen und fand sie definitiv lecker. Für ein Festtagsmenü mit Gästen würde ich sowas auch vorbereiten und servieren, aber zu zweit sind mein Freund und ich mit den ohnehin schon anfallenden Schlemmereien bereits überfordert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es ist natürlich die Frage, ob man das wirklich braucht, aber ich finde das Leben hat nicht immer etwas damit zu tun vernünftig zu handeln und immer alles richtig zu machen und daher finde ich es okay, wenn man sich Weihnachten einfach mal etwas mehr gönnt und wenn das mehr Süßes ist, finde ich das auch okay. Das ist ja auch nur ein Monat und unendlich viel wird man auch nicht schaffen.

Ich mag Weihnachten ganz gerne Apfelkuchen oder Kombinationen mit Zimt und Apfel, aber auch ganz gerne Kuchen, die ich das ganze Jahr über mag, so etwas wie Käsekuchen oder Zupfkuchen, Puddingkuchen was auch immer. Ich denke man sollte sich nicht an eine Jahreszeit halten, sondern dem eigenen Geschmack folgen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^