Rezepte zum Brot ohne Mehl backen

vom 21.09.2020, 13:27 Uhr

Ich habe bis jetzt, wenn ich selbst Brot gebacken habe, immer verschiedene Mehlsorten verwendet. Vor kurzem habe ich ein super Rezept von einer Bekannten bekommen ohne Mehl. Das Brot ist ganz nach meinem Geschmack, weil ich Körner und Nüsse mag und die Zubereitung relativ einfach ist.

Man braucht eine Kastenform und Rapsöl zum Einstreichen der Form. Die Zutaten bestehen aus 5 Eier, 2 Esslöffel Rapsöl, 1 Teelöffel Salz, 100 gr. Sonnenblumenkerne, 50 gr. geschrotete Leinsamen, 100 gr. Kürbiskerne, 50 gr. Chiasamen, jeweils 100 gr. Hasel- und Walnüsse. Eier, Salz, Öl verquirlen und mit den restlichen Zutaten gut vermengen, anschließend in die geölte Backform glattstreichen. Den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und das Brot eine Stunde backen. Das Brot kann ich nur empfehlen! Kennt ihr auch noch andere Brotrezepte ohne Mehl?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das sind alle Zutaten? Da ist ja gar nichts drin, was irgendwie dafür sorgt, dass das Brot aufgehen kann und durch den relativ hohen Fettgehalt wird das Brot ja auch nicht gerade luftig und leicht. Ich habe zwar auch ein Rezept für einen Kuchen ohne Mehl, dafür mit gemahlenen Nüssen, aber da wird das Eiweiß aufgeschlagen und unter den Teig gehoben.

Ein "Brot" aus aufgeschlagenen Eiweiß habe ich zwar auch schon mal probiert (heißt "Wolkenbrot" glaube ich) aber das schmeckt nicht wie Brot sondern wie ein Omelett aus dem Backofen. Was nicht bedeutet, dass es schlecht schmeckt, aber man sollte das Kind eben beim Namen nennen und der ist nicht "Brot".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne bisher auch nur Kuchenrezepte ohne Mehl, die dann ebenfalls auf gemahlenen Nüssen basieren und wo häufig noch irgendein Gemüse oder Obst als „Bindemittel“ mit dazukommt, beispielsweise Bananen bei Bananenbrot oder aber Karotten oder Zucchini in geraspelter Form. Alle diese Gebäckstücke waren dann eher recht saftig und kompakt, und als Brot hätte ich sie als zu schwer und ungeeignet empfunden.

Bei deinem Rezept sehe ich, bis auf die geschroteten Leinsamen, ja fast nur ganze Kerne und Nüsse, sodass ich mir das Endergebnis recht grob vorstelle. Für mich wäre so ein Brot wohl nichts, denn ich habe es lieber leichter und fluffiger. Auch esse ich zwar durchaus mal Nüsse und Körner im Brot, aber ich habe es lieber, wenn deren Anteil nicht die Übermacht hat. Daher würde ich Brote mit Mehl vorziehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^