Was ist euer Lieblingsrezept für Zwetschgenkuchen?

vom 12.09.2020, 21:33 Uhr

Eine Kollegin hatte diese Woche einen Zwetschgenkuchen für den nächsten Tag angekündigt und diesen dann auch mitgebracht. Normalerweise hätte ich einen Hefekuchen mit Zwetschgen und Streusel erwartet, im Endeffekt war es dann aber ein Mandelmürbteig welcher diesem Rezeptwohl sehr ähnlich kommt. Eine interessante Alternative, die allerdings nicht unbedingt mein Geschmack war.

Ich selbst mache Zwetschgenkuchen bzw. Zwetschgendatschi meist mit einem Quarkölteig und Zimtstreuseln - so schmeckt er mir einfach am Besten. Von den meisten meiner Bekannten und Verwandten kenne ich diesen allerdings klassisch als Blechkuchen mit Hefeteig und Butterstreuseln. Schmecken tut mir dieser aber auch. Schade finde ich es nur, wenn es auf den Zwetschgen keine Streusel gibt, ich finde die gehören da einfach dazu und nehmen dem Obst ein wenig die Säure.

Wie esst ihr Zwetschgenkuchen am Liebsten? Habt ihr ein spezielles Lieblingsrezept bzw. einen speziellen Teigboden dafür? Sind Streusel bei euch ein Muss auf dem Zwetschgenkuchen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehe, aber ich war noch nie ein großer Freund von Streuseln auf Obstkuchen. Daher bevorzuge ich meinen Zwetschgenkuchen auch super simpel mit Hefeteig und puren Früchten, vielleicht noch mit etwas Zucker und Zimt lose darübergestreut, aber eben ohne die dicken Streuselklumpen. Für mich nehmen diese einfach zu viel des Eigengeschmacks der Pflaumen weg, und mir macht die säuerliche Note vom Obst nichts aus. Zwetschgenkuchen muss für mich nicht zwingend super süß sein, denn auch der Hefeboden an sich schmeckt ja eher herb.

Dieses Jahr habe ich mich mal an einem Mürbeteig mit Zwetschgen versucht, was auch ganz lecker war. Diese Variante ist definitiv eher etwas für Leute, die süße Kuchen bevorzugen, und zur Abwechslung fand ich das auch nicht verkehrt. Mir persönlich ist aber die oben genannte Version nach wie vor am liebsten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe gerade gestern Hefeschnecken mit Zwetschgenfüllung gebacken, aber Hefeteig mit Zwetschgen belegt ist überhaupt nicht mein Fall. Das gilt auch für andere Obstkuchen. Ich mache meistens einen Mürbeteig, manchmal auch einen Rührteig, bei dem das Obst halb versinkt. Funktioniert aber nur wenn die Zwetschgen noch relativ fest sind, ansonsten wird das ganze zu matschig.

Und ja, Streusel gehören unbedingt auf den Kuchen, die sind das Beste. In meine Streusel kommt immer Zimt oder eine weihnachtliche Gewürzmischung falls ich davon von der Weihnachtsbäckerei noch etwas übrig habe. Gemahlene Mandeln oder Nüsse in den Streuseln sind auch lecker.

Ich habe mich auch schon an experimentelleren Rezepten versucht mit diversen Cremes oder dunklem Teig und Schokolade, aber der gute alte Mürbeteig mit einer ordentlichen Portion Streusel ist einfach das beste Rezept.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^