Lohnt es sich noch Schuhe reparieren zu lassen?

vom 29.08.2020, 20:01 Uhr

In einem Artikel habe ich gelesen, dass es kaum noch Menschen gibt die ihre Schuhe beim Schuhmacher bzw. Schuster reparieren lassen. Der Großteil neigt dazu die "alten Treter" in die Mülltonne zu schmeißen wenn zum Beispiel die Schuhsohle abgelaufen ist. Woran liegt das eurer Meinung nach? Rentiert sich eine Reparatur von Schuhen heutzutage kaum noch? Ist es einfacher sich einfach ein neues Paar zu kaufen?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du nur günstige Schuhe trägst, die extrem schnell verschleißen, dann lohnt es sich nicht unbedingt, diese Schuhe reparieren zu lassen. Also das 5 Euro Paar von Primark würde ich dann nicht mehr unbedingt zum Schuster bringen, außer es sind die Lieblingsschuhe.

Ich trage jedoch Schuhe, die meistens locker über 100 Euro kosten und die bringe ich auch zur Reparatur. Oft kostet mich die Reparatur fünf bis zehn Euro, weil sich irgendein Teil gelöst hat oder die Sohle neu verklebt werden muss, aber hier lohnt es sich schon die paar Euro zu investieren, besonders weil ich zu geizig bin mir immer neue Schuhe zu kaufen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Kommt auf die Schuhe an würde ich sagen. Früher habe ich billige Schuhe bevorzugt und die konnte man oft gar nicht mehr reparieren weil das Plastikleder eine relativ kurze Halbwertszeit hat.

Heute achte ich auf die Qualität, weil ich nicht mehr ständig neue Schuhe kaufen und Müll erzeugen möchte und natürlich lasse ich diese Schuhe reparieren. Warum sollte ich Schuhe, bei denen das Leder noch top in Ordnung ist, und die mal 100 Euro und mehr gekostet haben, wegwerfen nur weil die Sohle abgelaufen ist? Meistens braucht man nur so einen kleinen Keil, der an die Sohle dran geklebt wird und dafür bezahlt man hier unter 10 Euro. Und Schuhe ordentlich geputzt bekommt man auch noch.

Natürlich gibt es immer noch Schuhe, die ich nicht reparieren lassen kann. Espadrilles sind nach einem Sommer bei mir einfach durch. Da ist nicht nur die Sohle kaputt sondern oft auch der Stoff oder der Stoff ist dreckig und man kann die Schuhe wegen der Bastsohle ja nicht waschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich trage meistens Sportschuhe. Bei Sportschuhen ist nach einer gewissen Zeit die gesamte Sohle abgelaufen, deshalb kann ich mir hier keine Reparatur vorstellen. Außerdem kaufe ich eher preisgünstige Schuhe, da lohnt es sich meiner Meinung nach kaum Reparaturkosten zu zahlen.

Aber grundsätzlich finde ich es eine gute Sache, wenn man Schuhe reparieren lässt. Damit kann man helfen Müll zu vermeiden. Wenn ich teure Schuhe hätte, würde ich diese schon reparieren lassen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trage entweder Sportschuhe oder Schuhe, die nur eine Saison halten müssen. Zwar sind das dann auch nicht immer nur günstige Schuhe, aber ich konnte mich bisher nie über die Haltbarkeit beschweren. Einen 200 € Schuh würde ich sicherlich reparieren lassen, wenn ich ihn länger behalten will, aber so habe ich noch nicht den Bedarf gehabt einen Schuh reparieren lassen zu müssen. Sportschuhe sind dann von der Sohle her einfach nichts mehr nach einer Weile und da kauft man sich eh etwas Neues und andere Schuhe sind mir bisher nicht kaputt gegangen.

Ob es sich lohnt oder nicht muss man selber sehen, aber ich hatte bisher einfach nicht den Bedarf dafür. Der Beruf ist auf jeden Fall auf den absteigenden Ast, da es einfach günstige Schuhe gibt, die man nachkaufen kann und diese finden leider zu viele Abnehmer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^