Welche Speisen lassen sich als Timbale anrichten?

vom 19.07.2020, 16:39 Uhr

Neulich war ich mit meinem Partner essen und habe als Vorspeise eine „Timbale“, also ein kunstvoll angerichtetes, rundes Türmchen, aus Avocado- und Räucherlachsstückchen bestellt, das mit Balsamico und Senfsoße sowie frischer Kresse garniert war. Auf der Speisekarte gab es noch eine vegetarische Variante davon, die Mango anstelle des Lachses enthielt. Das Wort „Timbale“ bezeichnete in diesem Fall einfach nur die Art und Weise der Anrichtung, wohingegen ich den Begriff bei späterer Internetrecherche auch für Pasteten-ähnliche „Meat Pies“ gefunden habe.

Wenn ich so zurückdenke, habe ich insbesondere in nobleren Restaurants, allerdings schon öfter Gerichte in Türmchenform serviert bekommen. Eine sehr feine Version bestand aus geschichteter gebratener Entenleber im Wechsel mit warmen karamellisierten Apfelscheiben. Dann hatte ich einmal auch einen Tomaten-Mozzarella-Auberginen-Turm, der gebacken war. Nicht zuletzt wurden mir zu fleischhaltigen Hauptspeisen manchmal auch einfach die Beilagen wie Kartoffelgratin, Reis oder Gemüsepüree so auf dem Teller angerichtet.

Optisch sah das auf jeden Fall spektakulärer aus, als wenn man die Einzelkomponenten oder Beilagen einfach so auf den Teller geworfen hätte. Allerdings gestaltete sich, gerade bei den Schichtspeisen, das Abschneiden mundgerechter Happen nicht immer einfach, und meistens brachten meine Versuche das mühsam aufgestellte Türmchen bald zu Fall.

Welche Speisen kennt ihr in Form einer Timbale? Könntet ihr euch vorstellen, selber zuhause auch solche Kunstwerke aus eurem Essen zu basteln? Findet ihr das schick und originell oder eher unpraktisch und überflüssig?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne solche Türmchen auch meist aus verschiedenem geschichtetem Gemüse, Kartoffeln oder auch in Verbindung mit Reis. Im Prinzip lässt sich alles in so einem Türmchen schichten, was eine festere Konsistenz hat und nicht gleich zusammenfällt wenn man den Ring wegnimmt. Ich habe auch noch mal im Internet nachgelesen was ein Timbale ist und bin dann auch auf ein Dessert-Timbale gestoßen, ein Erdbeer-Timbale..

Zu Hause bin ich da ehrlich gesagt sehr einfach gestrickt, da lege ich keinen so großen Wert auf die Optik der Speisen, da steht bei mir der Geschmack im Vordergrund. Ich könnte mir höchstens vorstellen ein solches Türmchen zu bauen, wenn wir Gäste zum Essen da haben. Da gebe ich mir doch meist mehr Mühe beim Anrichten der Gerichte. Bisher habe ich solche Timbales aber noch nicht gemacht, nur gegessen in Restaurants.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^